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Presseinformation AstraZeneca GmbH

08. November 2022

 

Über 60 Abstracts: Große Bandbreite an Daten unterstreicht das Engagement von AstraZeneca für kardiorenale und seltene nephrologische Erkrankungen mit hohem ungedecktem Bedarf

Hamburg, 07. November 2022. Auch in diesem Jahr ist AstraZeneca bei der Kidney Week der American Society of Nephrology (ASN) vom 03. bis 06. November in Orlando (FL) und bei den Scientific Sessions der American Heart Association (AHA) vom 05. bis 07. November in Chicago (IL) vertreten. Die über 60 präsentierten Abstracts aus den Bereichen der Herz-Kreislauf‑, Nieren- und Stoffwechselerkrankungen (CVRM) decken dabei wesentliche Schwerpunkte des AstraZeneca-Portfolios ab. Außerdem werden neue Daten von Alexion, einem Unternehmensbereich von AstraZeneca, der auf die Erforschung seltener Erkrankungen spezialisiert ist, vorgestellt. So zeigt Alexion u. a. die wissenschaftlichen Meilensteine auf, die das Verständnis der Komplementsystem-Inhibierung als eine Therapieoption für seltene renale Erkrankungen voranbringen.

Die wissenschaftlichen Daten, die auf beiden Kongressen präsentiert werden, unterstreichen das Bestreben von AstraZeneca, die kardiorenale Versorgung nachhaltig zu verändern und so die Behandlungsergebnisse der betroffenen Patient:innen zu verbessern. Ermöglicht wird dies u. a. dadurch, dass AstraZeneca daran arbeitet, die zugrundeliegenden Krankheitsursachen zu entschlüsseln, Diagnosestrategien zu entwickeln und für Millionen von Menschen, die von diesem Krankheitsspektrum betroffen sind, innovative Therapieoptionen bereitzustellen.

Hierzu sagte Mene Pangalos, leitender Vice President BioPharmaceuticals R&D, AstraZeneca: „Mit dem medizinischen Fortschritt werden die Zusammenhänge zwischen Herz-Kreislauf-, Nieren- und Stoffwechselkrankheiten zunehmend aufgeschlüsselt. Die Erkenntnisse tragen dazu bei, eine frühzeitigere Diagnose zu fördern und neue integrierte Therapiemöglichkeiten zu schaffen. Wir freuen uns auf den Austausch neuer Erkenntnisse aus unserem Portfolio. Dies betrifft sowohl unsere frühen wissenschaftlichen Tätigkeiten, die sich auf spezifische Krankheitstreiber konzentrierten, als auch Daten der beiden Phase-III-Studien DELIVER und DAPA-CKD, die darauf aufbauend den kardiorenalen Schutz und den Mortalitätsvorteil von Dapagliflozin (Forxiga®aufzeigen.“

Dapagliflozin bei Herzinsuffizienz (HF)
Auf der AHA Scientific Sessions wurden neue Ergebnisse der Phase-III-Studie DELIVER vorgestellt, in der die Wirksamkeit und der Einfluss von Dapagliflozin auf den Gesundheitszustand von Patient:innen mit wiederkehrenden kardialen Ereignissen untersucht wurde. Darüber hinaus überprüften die Autor:innen, inwiefern sich andere Therapien, das Geschlecht oder die Ethnie der Betroffenen auf die Behandlung mit Dapagliflozin auswirken.1,5 Die Daten untermauern auch die Leitlinien, die 2022 gemeinsam von der AHA, dem American College of Cardiology (ACC) und der Heart Failure Society of America (HFSA) entwickelt wurden: Sie empfehlen die frühzeitige Diagnose und den früheren Beginn einer leitliniengerechten Therapie bei HF-Patient:innen.6 Die gepoolte Analyse der Phase-III-Studien DELIVER und DAPA‑HF unterstreicht die Rolle von Dapagliflozin in der klinischen Praxis: Da Dapagliflozin einen Mortalitätsvorteil über das gesamte Spektrum der Herzinsuffizienz und unabhängig von der Ejektionsfraktion (EF) aufzeigt, kann die Dapagliflozin-Therapie schon begonnen werden, während das Ergebnis der EF-Messung noch erwartet wird.7

Dapagliflozin bei chronischer Nierenerkrankung (CKD)

Neue Subgruppenanalysen der Phase-III-Studie DAPA-CKD untersuchten, inwiefern sich Dapagliflozin bei Patient:innen mit Mikroalbuminurie auf deren Krankenhauseinweisungen und Inanspruchnahme von Leistungen des Gesundheitswesens auswirkt.8-10 Dabei unterstreichen sie das Engagement von AstraZeneca, welches darauf abzielt, das Voranschreiten der CKD in diesem großen Patientenkollektiv zu verhindern bzw. zu verlangsamen.8-10 Die auf der Kidney Week vorgestellten Daten bekräftigen auch die jüngsten Aktualisierungen der Kidney Disease: Improving Global Outcomes (KDIGO)-Leitlinien. In diesen wird die Notwendigkeit präventiver Behandlungsstrategien betont, die das Risiko unerwünschter renaler oder kardiovaskulärer (CV) Ereignisse verringern sollen.11

REVEAL-CKD – Notwendigkeit einer früheren Diagnose
Mit Blick auf die steigende Prävalenz nicht diagnostizierter CKD, verdeutlichen die Resultate der REVEAL-CKD-Studie die Relevanz der frühzeitigen CKD-Diagnose. Darüber hinaus zeigt die REVEAL-CKD-Studie, dass die Patient:innen mit frühzeitiger Diagnose von den Monitoring- und Managementstrategien der Erkrankung profitieren.12

Lokelma® im proaktiven Hyperkaliämie-Management (HK)
Auch aus dem CRYSTALIZE-Evidenzprogramm, das darauf abzielt, die Behandlung von HK zu verbessern, wurden neue Daten zum Natrium-Zirkonium-Zyklosilikat (Lokelma®) vorgestellt. Einerseits wurde die Patientenpräferenz im Bereich der Kaliumbinder ausgewertet. Andererseits befasste sich die Analyse mit Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systeminhibitoren (RAASi), einer Wirkstoffklasse, die bei Patient:innen mit CKD und/oder HF entscheidend dazu beiträgt, den Krankheitsprogress zu verzögern und das Mortalitätsrisiko zu reduzieren. Hier zeigte sich, dass das Absetzen und/oder Herabtitrieren von RAASi häufig mit Nachteilen behaftet ist und zu einer suboptimalen Versorgung der Patient:innen mit CKD und/oder HF führen kann.13,14 Die Leitlinien der KDIGO (2020 und 2021), der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie (ESC; 2021) und der AHA/ACC/HFSA (2022) zeigen zudem, dass neuartige Kaliumbinder, wie Natrium-Zirkonium-Zyklosilikat, eine wichtige Behandlungsoption darstellen, um die RAASi-Therapie zu optimieren.6,15-17

Compass-Programm - Bedeutung einer frühzeitigen Diagnose bei erblicher Amyloid-Transthyretin-Amyloidose (ATTR)

Die Ergebnisse des Compass-Programms liefern wichtige Erkenntnisse zum Stellenwert von Gentests für die ATTR. Die Amyloidose ist eine progressive Erkrankung, die sich systemisch manifestieren kann, d. h. mehrere Organe (z. B. Herz, Nieren, periphere Nerven) gleichzeitig betrifft.18 Amyloidose-Erkrankungen sind komplex und schwer zu diagnostizieren; und wenn sie unbehandelt bleiben, können sie häufig tödlich verlaufen.19-21 In Zusammenarbeit mit Ionis und Alexion treibt AstraZeneca die Forschung im Bereich Amyloidose, darunter Behandlungen für ATTR, Kardiomyopathie (CM) und Polyneuropathie (PN) sowie Amyloid-Leichtketten-Amyloidose (AL), wesentlich voran.

Seltene nephrologische Erkrankungen
Alexion stellt eine Analyse des globalen Registers für das atypische hämolytisch-urämische Syndrom (aHUS) vor, einer Langzeituntersuchung von Patient:innen, die mit Eculizumab (Soliris®) behandelt wurden. Im Zuge dieser erfolgt zunächst eine Charakterisierung des Kollektivs mit thrombotischer Mikroangiopathie. Zudem werden Auslöser oder begleitende Ereignisse ausgewertet, die anhand des aHUS-Register erhoben wurden. Weiter wird das Tool PLASMIC-Score, das möglicherweise die Diagnose von aHUS unterstützen kann, einer Bewertung unterzogen.22-24

Darüber hinaus erweitert Alexion den Fokus im Bereich der seltenen renalen Erkrankungen und stellt mehrere Wirkstoffe vor, die sich in klinischen Entwicklungsprogrammen befinden. Hierzu gehört der C5-Inhibitor Ravulizumab (Ultomiris®) und der oral einzunehmende Faktor-D-Inhibitor ALXN2050, der als potenzielle Behandlung für proliferative Lupusnephritis (LN) und Immunglobulin-A-Nephropathie (IgAN) untersucht wird. Die Präsentationen, die im Rahmen der ASN Kidney Week vorgestellt werden, umfassen Daten aus klinischen Studien und aus dem Praxisalltag – und dies über verschiedenen Therapiebereiche hinweg. Sie sollen dazu beitragen, das Verständnis für diese seltenen nephrologischen Erkrankungen zu verbessern und den wissenschaftlichen Austausch zu fördern.22-26

Referenzen

1. Kosiborod MN, et al. The effects of dapagliflozin on symptoms, function and quality of life in patients with heart failure and mildly reduced or preserved ejection fraction: results from the DELIVER Trial. Präsentiert bei: American Heart Association (AHA) Scientific Sessions 2022, 5-7 November 2022, Chicago, Illinois, USA.

2. Jhund P, et al. First and repeat hospitalizations for heart failure in patients with heart failure with mildly reduced and preserved ejection fraction: An analysis of DELIVER. Präsentiert auf: American Heart Association (AHA) Scientific Sessions 2022, 5-7 November 2022, Chicago, Illinois, USA.

3. Jhund P, et al. Baseline characteristics, outcomes, and treatment response to dapagliflozin in patients treated with an MRA or ARNI in DELIVER. Präsentiert bei: American Heart Association (AHA) Scientific Sessions 2022, 5-7 November 2022, Chicago, Illinois, USA.

4. Solomon S, et al. Sex differences in characteristics, outcomes and treatment response with dapagliflozin across the range of ejection fraction in patients with heart failure: a pooled analysis of DAPA-HF and DELIVER. Vorgestellt bei: American Heart Association (AHA) Scientific Sessions 2022, 5-7 November 2022, Chicago, Illinois, USA.

5. Butt J, et al. Differences in clinical characteristics, outcomes, and treatment response to dapagliflozin across the range of ejection fraction in Black and White patients with heart failure: A pooled analysis of DAPA-HF and DELIVER. Vorgestellt bei: American Heart Association (AHA) Scientific Sessions 2022, 5-7 November 2022, Chicago, Illinois, USA.

6. Heidenreich PA, et al. 2022 AHA/ACC/HFSA Guideline for the Management of Heart Failure: A Report of the American College of Cardiology/American Heart Association Joint Committee on Clinical Practice Guidelines. Circulation. 2022;145:e895-e1032.

7. Jhund P, et al [Internet]. Dapagliflozin and outcomes across the range of ejection fraction in patients with heart failure: a patient-level pooled analysis of DAPA-HF and DELIVER. Nature Medicine. [Letzter Zugriff: 11. Okt 2022] Aufrufbar unter: https://www.nature.com/articles/s41591-022-01971-4

8. Davis J, et al. Extrapolation of DAPA-CKD trial endpoints in a broad urine albumin creatinine ratio population. Vorgestellt bei: American Society of Nephrology (ASN) Kidney Week 2022, 3-6 November 2022, Orlando, Florida, USA.

9. Schechter M, et al. Dapagliflozin effect on hospital admissions in patients with chronic kidney disease: A post hoc analysis of the DAPA-CKD trial. Vorgestellt bei: American Society of Nephrology (ASN) Kidney Week 2022, 3-6 November 2022, Orlando, Florida, USA.

10. McEwan P, et al. Translating the findings of DAPA-CKD to reductions in healthcare resource utilization from a global perspective. Präsentiert bei: American Society of Nephrology (ASN) Kidney Week 2022, 3-6 November 2022, Orlando, Florida, USA.

11. Kidney Disease: Improving Global Outcomes (KDIGO) Diabetes Work Group [Internet]. KIDGO 2022 clinical practice guideline for diabetes management in chronic kidney disease [Letzter Zugriff: 11. Okt 2022]. Aufrufbar unter: KDIGO-2022-Diabetes-Management-GL_Public-Review-draft_1Mar2022.pdf.

12. Tangri N, et al. REVEAL-CKD: Management and monitoring of patients with CKD stage 3 in France, Germany, Italy, Japan, and the USA. Vorgestellt bei: American Society of Nephrology (ASN) Kidney Week 2022, 3-6 November 2022, Orlando, Florida, USA

13. Ni Z, et al. DIALIZE China: A phase 3b study to reduce pre-dialysis hyperkalaemia with sodium zirconium cyclosilicate in Chinese subjects. Vorgestellt bei: American Society of Nephrology (ASN) Kidney Week 2022, 3-6 November 2022, Orlando, Florida, USA.

14. Wheeler D, et al. APPETIZE: Palatability of and preference for potassium binders in patients with chronic kidney disease and hyperkalaemia. Präsentiert auf: American Society of Nephrology (ASN) Kidney Week 2022, 3-6 November 2022, Orlando, Florida, USA.

15. Nierenerkrankung: Improving Global Outcomes (KDIGO) Diabetes Work Group. KDIGO 2020 Clinical Practice Guideline for Diabetes Management in Chronic Kidney Disease. Kidney Int Suppl. 2020;98:S1-S115.

16. Kidney Disease: Improving Global Outcomes (KDIGO) Blood Pressure Work Group. KDIGO 2021 Clinical Practice Guideline for the Management of Blood Pressure in Chronic Kidney Disease. Kidney Int. 2021; 99(3S):S1-S87.

17. European Society of Cardiology [Internet]. ESC Guidelines for the diagnosis and treatment of acute and chronic heart failure [Letzter Zugriff: 11. Okt 2022]. Aufrufbar unter: https://academic.oup.com/eurheartj/article-lookup/doi/10.1093/eurheartj/ehab368.

18. Bhatt K, et al. Genetic testing for hereditary amyloid transthyretin amyloidosis: Insights from the Compass Program. Präsentiert auf: American Society of Nephrology (ASN) Kidney Week 2022, 3-6 November 2022, Orlando, Florida, USA.

19. NORD [Internet]. Amyloidosis [Letzter Zugriff: 11. Okt 2022]. Aufrufbar unter: https://rarediseases.org/rare-diseases/amyloidosis/

20. Leukaemia and Lymphoma Society [Internet]. Amyloidosis fact [letzter Zugriff: 11. Okt 2022]. Aufrufbar unter: https://llscorp.stg.lls.org/sites/default/files/2021-05/Amyloidosis_FINAL.pdf

21. Cedars Sinai [Internet]. Amyloidosis [Letzter Zugriff: 11. Okt 2022]. Aufrufbar unter: https://www.cedars-sinai.org/health-library/diseases-and-conditions/a/amyloidosis.html

22. Siedlecki A, et al. Characterization of patients with thrombotic microangiopathy and triggering/associated events: A global aHUS registry analysis. Vorgestellt bei: American Society of Nephrology (ASN) Kidney Week 2022, 3-6 November 2022, Orlando, Florida, USA.

23. Greenbaum L, et al. Long-term outcomes in eculizumab-treated patients enrolled in the global aHUS registry. Präsentiert auf: American Society of Nephrology (ASN) Kidney Week 2022, 3-6 November 2022, Orlando, Florida, USA.

24. Uriol M, et al. PLASMIC score to aid diagnosis of aHUS: A post-hoc analysis of data from C5 inhibitor trials. Präsentiert auf: American Society of Nephrology (ASN) Kidney Week 2022, 3-6 November 2022, Orlando, Florida, USA.

25. Garlo K, et al. A phase 2 study evaluating the efficacy and safety of ravulizumab in patients with immunoglobulin A nephropathy (IgAN) or proliferative lupus nephritis (LN). Vorgestellt bei: American Society of Nephrology (ASN) Kidney Week 2022, 3-6 November 2022, Orlando, Florida, USA.

26. Garlo K, et al. A phase 2 study evaluating the efficacy and safety of ALXN2050, a complement factor D inhibitor, in patients with immunoglobulin A nephropathy (IgAN) or proliferative lupus nephritis (LN). Vorgestellt bei: American Society of Nephrology (ASN) Kidney Week 2022, 3-6 November 2022, Orlando, Florida, USA.

AstraZeneca in CVRM
Der Bereich Herz-Kreislauf-, Nieren- und Stoffwechselerkrankungen (CVRM), der zu BioPharmaceuticals gehört, bildet einen der wichtigsten Krankheitsbereiche von AstraZeneca und ist ein wichtiger Fokus für das Unternehmen. Angelehnt an aktuelle Wissenschaft unterstützt AstraZeneca die zugrundeliegenden Zusammenhänge zwischen Herz, Nieren und Bauchspeicheldrüse besser zu verstehen. AstraZeneca investiert in ein Portfolio von Arzneimitteln zum Schutz der Organe und zur Verbesserung der Behandlungsergebnisse durch Entschleunigung des Krankheitsverlaufs, Minimierung der Risiken und Bekämpfung von Komorbiditäten. Das Ziel des Unternehmens ist es, den natürlichen Verlauf von CVRM-Erkrankungen zu modifizieren oder aufzuhalten und potenziell Organe zu regenerieren und ihre Funktion wiederherzustellen, indem es weiterhin bahnbrechende wissenschaftliche Erkenntnisse liefert, die die Behandlungsmethoden und die CV-Gesundheit von Millionen von Patient:innen weltweit verbessern.

Alexion
Alexion, AstraZeneca Rare Disease, ist die auf seltene Krankheiten spezialisierte Tochter von AstraZeneca, die nach der Übernahme von Alexion Pharmaceuticals, Inc. im Jahr 2021 gegründet wurde. Alexion ist seit 30 Jahren führend auf dem Gebiet der seltenen Erkrankungen und konzentriert sich darauf, Patient:innen und Familien, die von seltenen Erkrankungen und verheerenden Folgen betroffen sind, durch die Entdeckung, Entwicklung und Vermarktung von lebensverändernden Medikamenten zu helfen. Alexion konzentriert seine Forschungsanstrengungen auf neuartige Moleküle und Zielmoleküle in der Komplementkaskade und seine Entwicklungsanstrengungen auf die Bereiche Hämatologie, Nephrologie, Neurologie, Stoffwechselstörungen, Kardiologie und Ophthalmologie. Alexion hat seinen Hauptsitz in Boston, Massachusetts, und verfügt über Niederlassungen auf der ganzen Welt, um Patient:innen in mehr als 50 Ländern betreuen.

AstraZeneca
AstraZeneca (LSE/STO/Nasdaq: AZN) ist ein globales, wissenschaftlich geführtes biopharmazeutisches Unternehmen, das sich auf die Entdeckung, Entwicklung und Vermarktung von verschreibungspflichtigen Medikamenten in den Bereichen Onkologie, seltene Erkrankungen und Biopharmazeutika, einschließlich Herz-Kreislauf, Nieren und Stoffwechsel sowie Atemwege und Immunologie, konzentriert. AstraZeneca hat ihren Sitz in Cambridge, Großbritannien, und ist in über 100 Ländern tätig. Die innovativen Arzneimittel des Unternehmens werden von Millionen von Patient:innen weltweit eingesetzt. Bitte besuchen Sie astrazeneca.com und folgen Sie dem Unternehmen.

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