NUTRITION-News
Ein 80-jähriger Mann wurde wegen Schwäche der linken unteren Extremität mit Verdacht auf Schlaganfall an die Notfallabteilung gebracht. Die Vitalparameter waren unauffällig, ein cerebrales Insultgeschehen konnte ausgeschlossen werden, die neurologische Symptomatik besserte sich rasch.
Im Labor fiel ein erhöhtes Serumkreatinin von 7,2 mg/dl
bei einem vor wenigen Monaten dokumentierten Wert von 1,0 mg/dl auf. Der
BUN war mit 107 mg/dl und das Serumphosphat mit 2,6 mmol/l erhöht, das
Serumkalium mit 5,5 mmol/l grenzwertig. Das Harnsediment war unauffällig
ohne Nachweis einer Mikrohämaturie und Leukozyturie mit vereinzelt
amorphen Kristallen. Die Albumin/Kreatinin-Ratio lag bei
111 mg/g. Die übrigen Laborbefunde waren weitgehend im Normbereich.
Anamnestisch bekannt waren ein Diabetes mellitus Typ 2, eine arterielle Hypertonie, ein ischämischer cerebraler Insult vor 20 Jahren mit geringen Residuen und ein Nierensteinleiden vor 40 Jahren.
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Tags: nutrition-news ernährung nephrologie nierenversagen hyperoxalurie oxalataufnahme oxalsäure oxalatnephropathie
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