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Besuchszeiten und Information im Fokus der Intensivstationen


Long-term effects of fexible visitation in the intensive care unit on family members’ mental health: 12-month results from a randomized clinical trial.

de Souza JMB, Miozzo AP, da Rosa Minho Dos Santos R, Mocellin D, Rech GS, et al.

Intensive Care Med 2024;
50:1614-1621

 

Für die Prävention und Behandlung belastender Folgen eines Aufenthaltes auf der Intensivstation (Intensive Care Unit = ICU) ist sowohl für die PatientInnen wie auch für die Angehörigen die Partizipation und Involvierung der Angehörigen im Behandlungsprozess sehr bedeutsam. Die verschiedenen, oft schwerwiegenden Folgen werden bei rund einem Drittel bzw. der Hälfte (Azoulay E; Am J Resp Crit Care, 2005; 171:987, Hoffmann M; Intensive Care Med 2020; 46:1060) der Angehörigen beobachtet und unter dem Begriff Post-Intensive-Care-Syndrome Family (PICS-F) zusammengefasst (Putowski Z; Anaesthesiol Intensive Ther 2023; 55:168). Es handelt sich um körperliche, kognitive, psychische und soziale Beeinträchtigungen, die häufig noch lange nach dem ICU-Aufenthalt auftreten und bestehen bleiben können.

Die Partizipation und Involvierung der Angehörigen geschieht häufig in den Besuchszeiten, dabei wird aber oft übersehen, dass Besuchszeiten mehr sind als strukturelle und zeitlich definierte Angebote. So gilt es einerseits zu bedenken, dass auch die besuchenden Angehörigen in einer Ausnahmesituation sind, häufig eine sehr belastende Situation erleben und Unterstützung benötigen. Andererseits entstehen gerade Partizipation, Interaktionen, Entscheide und Kommunikationsmöglichkeiten in diesen Angeboten, die kurz- und langfristige Auswirkungen auf die Betroffenen haben. Daher stellt sich die Frage, was genau umfasst der Begriff „Besuchszeiten“ und welche Konzepte in der Begleitung von PatientInnen und Angehörigen werden sich auf den ICUs etablieren, die kurz, aber auch langfristig unterstützend sind.

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Tags: intensiv-news intensivmedizin besuchszeiten intensivstation angehörigenbegleitung besuchskonzept 

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