Themen der aktuellen Ausgaben

 

Stressulkusprophylaxe beim kritisch kranken Patienten:

Gibt es neue Erkenntnisse?


Stress ulcer prophylaxis during invasive mechanical ventilation.

Cook D, Deane A, Lauzier F, Zytaruk N, Guyatt G, Saunders L, et multi al. for the
REVISE Investigators.

N Engl J Med 2024; 391:9-20

 

Timely cessation of proton pump inhibitors in critically ill patients impacts morbidity and mortality: A propensity score-matched cohort study.

Palmowski L, von Busch A, Unterberg M, Bergmann L, Schmitz S, Schlüter A, et al.

Crit Care Med 2024;52:190-199

 

Gut 200 Jahre nach Erstbeschreibung eines Stressulkus bei einem Patienten mit schwerer Brandverletzung und nach zahlreichen in den letzten Jahrzehnten durchgeführten randomisierten Studien und Metaanalysen zur Stressulkusprophylaxe bei Intensivpatienten wurden auch heuer mit dem REVISE Trial wieder Ergebnisse einer großen, randomisiert-kontrollierten Studie veröffentlicht; dazu passend noch eine weitere, entsprechend aktualisierte ­Metaanalyse. Ergeben sich aus diesen Studiendaten neue Erkenntnisse und wird dies die jahrzehntelang geführte Diskussion um die Stressulkusprophylaxe beim kritisch kranken Patienten beenden?

Die rezent im NEJM publizierte ­REVISE Studie schloss gut 4.800 mechanisch beatmete Patienten ein, welche 1:1 entweder in eine Placebogruppe oder eine Prophylaxegruppe mit 40 mg Pantoprazol intravenös pro Tag randomisiert wurden (Cook D; N Engl J Med 2024; 391:9). Primäre Endpunkte waren das Auftreten einer gastrointestinalen Blutung und Tod innerhalb der ersten 90 Tage. Wie erwartet reduzierte die Prophylaxe mit Protonenpumpenhemmern (PPI) das Blutungsrisiko, relativ um rund 70%, absolut um 2.5% von 3.5% auf 1%. Ein Mortalitätsunterschied bestand zwischen den beiden Studienarmen aber nicht. Soweit also keine neuen Erkenntnisse im Vergleich zum 2018 veröffentlichten SUP-ICU Trial, welches beatmete und nicht beatmete Intensivpatienten mit mindestens einem Risikofaktor für gastrointesti­nale Blutung einschloss (Krag M; N Engl J Med 2018; 379:2199). In dieser Studie hatte sich allerdings ein Risikosignal für eine erhöhte Mortalität der PPI Prophylaxe in der Gruppe der besonders schwer erkrankten Patienten, definiert durch einen SAPS II Score >53, ergeben.

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Tags: intensiv-news intensivmedizin stressulkusprophylaxe revise trial ppi prophylaxe pneumonie 

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