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Mikroaxialpumpe beim infarktbedingten kardiogenen Schock


Microaxial flow pump or standard care in infarct-related cardiogenic shock.

Møller JE, Engstrøm T, Jensen LO, Eiskjær H, Mangner N, Polzin A, Schulze PC et al.

N Engl J Med 2024; 390:1382

 

Der kardiogene Schock (kS) ist ein komplexes, multifaktorielles klinisches Syndrom mit extrem hoher Sterblichkeit, welches sich als Kontinuum entwickelt und vom anfänglichen Insult (zugrunde liegende Ursache) bis zum anschließenden Auftreten von Organversagen und Tod verläuft (Chioncel O; Eur J Heart Fail 2020; 22:1315).

Bei einem akuten kS kommt es zu einer plötzlichen Verringerung der ventrikulären Kontraktilität, was zu einer Abnahme des Schlagvolumens, des Herzzeitvolumens (HZV) und des Blutdrucks sowie zu einem Anstieg des pulmonalkapillären Verschlussdrucks des zentralvenösen Drucks führt. Infolge der systemischen Hypoperfusion werden Kompensationsmechanismen der Organe in Gang gesetzt, um HZV und periphere Perfusion wiederherzustellen.

Unter den kompensatorischen Mechanismen nach einem HZV-Abfall stehen die Aktivierung des sympathischen Nervensystems und des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems als Folge eines niedrigen mittleren Blutdrucks bzw. einer Abnahme des renalen Blutflusses im Vordergrund. Diese Gegenregulationen führen zu einer Flüssigkeitsrückresorption und einer systemischen Vasokonstriktion, wodurch sich die Volumenüberlastung und die ventrikuläre Nachlast erhöhen und die myokardiale Kontraktilität weiter verschlechtert (Laghlam D; Ann Intensive Care 2024; 14:45).

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Tags: intensiv-news intensivmedizin kardiogener schock mikroaxialpumpe akuter st-streckenerhebungsinfarkt danger shock -studie 

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