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CLASSIC: Restriktives Volumenmanagement bei ICU PatientInnen?


Restriction of intravenous fluid in ICU patients with septic shock.

Meyhoff TS, Hjortrup PB, Wetterslev J, Sivapalan P, et multi al for the CLASSIC Trial Group

N Engl J Med 2022; 386:2459-2470

 

Mit Publikation der “Early goal-directed Therapy in the Treatment of ­Severe Sepsis and Septic Shock“ (Rivers E; N Engl J Med 2001; 345:1368) sowie der ersten Ausgabe der Survival Sepsis Campaign (Dellinger RP; Intensive Care Med 2004; 30:536) wurde die forcierte Flüssigkeitsgabe ein fester Bestandteil in der Therapie der Sepsis.

Als Nebeneffekt dieser Strategie war zu beobachten, dass fallweise sehr große Volumenmengen verabreicht wurden, die zu massiven positiven Flüssigkeitsbilanzen führten (bis zu 20 Liter in vier Tagen!), was mit einer erhöhten Mortalität assoziiert war (Boyd JH; Crit Care Med 2011; 39:259). Folglich beschäftigten sich mehrere randomisierte, kon­trollierte Studien (RCT) in den letzten Jahren mit der Fragestellung eines res­triktiven Volumenmanagements im septischen Schock, darunter auch die Pilotstudie zum CLASSIC-Trial (Hjortrup PB; Intensive Care Med 2016; 42:1695). Wies diese in der Mortalität nach 90 Tagen keinen signifikanten Unterschied zwischen der Interventionsgruppe (restriktive Flüssigkeitsgabe) und der Kontrollgruppe (Standardtherapie) auf, so zeigte sich doch eine signifikante Reduktion in der Häufigkeit des Auftretens beziehungsweise der Verschlechterung einer akuten Nierenschädigung (AKI). Zwei weitere randomiserte, kontrollierte, monozentrische Studien mit kleinen Patientenzahlen demonstrierten zwar die Machbarkeit eines restriktiven Flüssigkeitsregimes, aber fanden keinerlei signifikanten Unterschiede im Outcome (Corl KA; Crit Care Med 2019; 47:951, Macdonald SPJ; Intensive Care Med 2018; 44:2070).

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Tags: intensiv-news intensivmedizin volumenmanagement classic-studie flüssigkeitsmanagement sepsis flüssigkeitsgabe 

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