INTENSIV-News
ACTH and cortisol responses to CRH in acute, subacute, and prolonged critical illness: A randomized, double-blind, placebo-controlled, crossover cohort study.
Peeters B, Meersseman P, Vander Perre S, Wouters PJ, Debaveye Y, et al. Intensive Care Med 2018; 44: 2048-2058
Adrenocortical function during prolonged critical illness and beyond: A prospective observational study.
Peeters B, Meersseman P, Vander Perre S, Wouters PJ, Vanmarcke D, Debaveye Y, et al. Intensive Care Med 2018; 44:1720-1729
Bei kritisch Kranken können Schock, systeminflammatorische Erkrankungen
und/oder Medikamente Ablauf und Dynamik der „natürlichen“ Stressantwort
erheblich verändern. Eine Nebennierenrindeninsuffizienz wurde bei
Erkrankungen wie Sepsis, Pneumonie, Polytrauma, Pankreatitis,
Leberversagen oder auch nach kardiochirurgischen Eingriffen immer wieder
diskutiert.
Da neben den typischen endokrinen Veränderungen wie
supprimiertes, adrenocorticotropes Hormon (ACTH) und erhöhtes Cortisol
auch eine veränderte Steroidsensitivität der Gewebe gefunden wurde, hat
eine internationale, interdisziplinäre Arbeitsgruppe vor mehr als 10
Jahren den Begriff einer „critical illness-related corticosteroid
insufficiency“ (CIRCI) geprägt und Empfehlungen zur Diagnose und
Therapie dieser klinischen Entität gegeben (Marik PE; Crit Care Med
2008; 36:1937).
In der rezenten Revision der Empfehlungen wurden
die Empfehlungen zur Diagnose des CIRCI relativiert, wenn auch ein
verminderter Cortisolanstieg (< 9 µg/dl) im ACTH-Test und ein
niedriges Serumcortisol (< 10 µg/dl) als hinweisend dargestellt
wurden (Annane D; Crit Care Med 2017; 43:1751).
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Tags: intensiv-news nephrologie nebenniereninsuffizienz circi cortisolsynthese
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