INTENSIV-News
Lower versus higher hemoglobin threshold for transfusion in septic shock.
Holst LB, Haase N, Wetterslev J, Wernerman J, Guttormsen AB, Karlsson S, Johansson PI, et al. N Engl J Med 2014; 71:1381-91
Liberal versus restrictive blood transfusion strategy: 3-year
survival and cause of death results from the FOCUS randomised controlled
trial.
Carson JL, Sieber F, Cook DR, Hoover DR, Noveck H, Chaitman BR, Fleisher L, et al. Lancet 2014, pii: S0140-6736(14)62286-8
Das oberste Ziel der Schocktherapie ist die Wiederherstellung einer
ausreichenden Sauerstoffversorgung der Organe. Basierend auf der
physiologischen Kenntnis über die Komponenten der
Sauerstofftransportkapazität kann das systemische Sauerstoffangebot
durch Anhebung des Herzzeitvolumens, der Sauerstoffsättigung sowie der
Hämoglobin-konzentration erhöht werden.
Die Erhöhung der
Hämoglobinkonzentration auf >10 g/dL bei fortbestehenden
Hypoxiezeichen (z. B. SzvO2 <70%) trotz Volumen- und
Inotropika-Therapie erlebte in der schweren Sepsis durch die
„Early-Goal-Directed Therapie“ (Rivers E; N Engl J Med 2001; 345:1368)
eine
gewisse Renaissance. Seither wurden mehrere Studien publiziert, welche
über mögliche (Überlebens-) Vorteile einer Transfusion von
Erythrozytenkonzentraten in der schweren Sepsis bzw. dem septischen
Schock berichteten (Vincent JL; Anesthesiology 2008; 108:31; Park DW;
Crit Care Med 2012; 40:3140).
Während sich in den letzten Jahren
unser Verständnis über die potentiell negativen Auswirkungen einer
Bluttransfusion (insbesondere die Immunmodulation mit erhöhter
Infektanfälligkeit) deutlich verbesserte, kam im Jahr 2014 die „Early
Goal-Directed Therapie“ unter harsche Kritik, nachdem zwei große
Multicenter-Studien die Ergebnisse der Originalpublikation nicht
reproduzieren konnten (die PROCESS- und ARISE-Studien [N Engl J Med
2014; 370:1683; N Engl J Med 2014; 371:1496] stellen unserer Ansicht
primär die Zielwerte der „Early Goal-Directed Therapie“ in Frage, nicht
aber die Tatsache, dass der Zeitfaktor in der Sepsistherapie eine
essentielle Rolle spielt!); siehe auch Kommentar Janssens U in diesem
Heft.
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Tags: intensiv-news sepsis transfusion
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