INTENSIV-News
Decontamination strategies and bloodstream infections with antibiotic-resistant microorganisms in ventilated patients: A randomized clinical trial.
Wittekamp BH, Plantinga NL, Cooper BS, Lopez-Contreras J, Coll P, Mancebo J, Wise MP, et al. JAMA 2018; 320:2087-2098
Trotz der bisher positiven Datenlage bleibt die Anwendung der Selektiven
Darmdekontamination (SDD) oder Selektiven Oralen Dekontamination (SOD)
in den deutschsprachigen Ländern eine umstrittene Maßnahme der
Infektionsprävention bei Intensivpatienten. Mit großer Spannung wurden
daher die Ergebnisse der 2013 begonnenen R-GNOSIS-Studie erwartet
(Resistance in Gram-Negative Organisms: Studying Intervention
Strategies), die in 13 Intensivstationen in Belgien, Spanien, Portugal,
Italien, Slowenien und England durchgeführt wurde.
Denn soviel war
klar: Bei niedriger Prävalenz multiresistenter Erreger (wie in den
Niederlanden) verbessert die Anwendung der SDD oder SOD die
Überlebensraten für intubierte/tracheotomierte Intensivpatienten
signifikant.
Vier randomisierte, prospektive Studien, davon drei
aus den Niederlanden (de Jonge E, Lancet 2003; 362:1011; de la Cal MA,
Ann Surg 2005; 241:424; de Smet AM, New Engl J Med 2009; 360:20) und
eine aus Deutschland (Krueger WA, Am J Respir Crit Care Med 2002;
166:1029) hatten den Überlebensvorteil bei Anwendung von SDD-Regimen
gezeigt, welche aus der oralen und gastralen Gabe von
nicht-resorbierbaren Antibiotika, sowie einer geplant 4-tägigen
i.v.-Antibiotikaprophylaxe bestanden.
Eine der Studien (de Smet
AM, New Engl J Med 2009; 360:20) belegte den Überlebensvorteil auch für
das vereinfachte Schema der SOD, wo die nicht-resorbierbaren Antibiotika
(Colistin, ein Aminoglycosid und ein Antimykotikum) 4x täglich
ausschließlich oral gegeben werden, ohne zusätzliche gastrale Gabe und
ohne intravenöse Prophylaxe wie bei SDD. Die Ergebnisse werden durch
Metaanalysen (Price R; Brit Med J 2014; 348:g2197) bestätigt und zeigen
zusammengenommen, dass die Letalität von Patienten, die mehr als 48
Stunden beatmet werden, durch SDD absolut um 3% gesenkt werden kann, was
einer relativen Letalitätssenkung von mehr als 10% entspricht.
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Tags: intensiv-news gastroenterologie darmdekontamination sod sdd chlorhexidin
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