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Wie rasch soll man bei akuter oberer gastrointestinaler Blutung gastroskopieren?


Timing of endoscopy for acute upper gastrointestinal bleeding.     

Lau JYW, Yu Y, Tang RSY, Chan HCH, Yip HC, Chan SM, Luk SWY, Wong SH, Lau LHS, Lui RNL, et al.               NEJM 2020; 382:1299-308


Es ist ein Vergnügen, diese Studie der Chinese University of Hong Kong zu lesen, ein Lehrstück in präzisem Studiendesign und ganzheitlicher Sicht eines klinisch wichtigen Themas. Aber sie ist auch ein Beweis, wie schwierig es ist, komplexe klinische Entscheidungen in Studiendesigns zu fassen.

Von 4715 Patienten mit akuter oberer gastrointestinaler Blutung in 6 Jahren (!) hatten 598 einen Glasgow-Blatchford-Score von 12 oder mehr. Davon konnten 516 randomisiert werden.

Die Studie zeigt, dass die Mortalität von stabilen Patienten mit einer akuten oberen gastrointestinalen Blutung nicht reduziert werden kann, wenn eine Endoskopie innerhalb von 6 Stunden statt zwischen 6 und 24 Stunden nach einer gastroenterologischen Konsultation stattfindet. Mit dem Glasgow-Blatchford-Score von 12 oder mehr wurden Patienten mit einem hohen Risiko für Rezidivblutung und Tod ausgewählt.

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Tags: gastro&hepa-news endoskopie gastrointestinale blutung gastroskopie 

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