GASTRO&HEPA-News
Timing of endoscopy for acute upper gastrointestinal bleeding.
Lau JYW, Yu Y, Tang RSY, Chan HCH, Yip HC, Chan SM, Luk SWY, Wong SH, Lau LHS, Lui RNL, et al. NEJM 2020; 382:1299-308
Es ist ein Vergnügen, diese Studie der Chinese University of Hong Kong
zu lesen, ein Lehrstück in präzisem Studiendesign und ganzheitlicher
Sicht eines klinisch wichtigen Themas. Aber sie ist auch ein Beweis, wie
schwierig es ist, komplexe klinische Entscheidungen in Studiendesigns
zu fassen.
Von 4715 Patienten mit akuter oberer
gastrointestinaler Blutung in 6 Jahren (!) hatten 598 einen
Glasgow-Blatchford-Score von 12 oder mehr. Davon konnten 516
randomisiert werden.
Die Studie zeigt, dass die Mortalität von
stabilen Patienten mit einer akuten oberen gastrointestinalen Blutung
nicht reduziert werden kann, wenn eine Endoskopie innerhalb von 6
Stunden statt zwischen 6 und 24 Stunden nach einer gastroenterologischen
Konsultation stattfindet. Mit dem Glasgow-Blatchford-Score von 12 oder
mehr wurden Patienten mit einem hohen Risiko für Rezidivblutung und Tod
ausgewählt.
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Tags: gastro&hepa-news endoskopie gastrointestinale blutung gastroskopie
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