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Hydrocortison, Ascorbinsäure und Thiamin: HAT-Therapie im septischen Schock

VITAMINS, ORANGES, HYVCTTSSS, ACTS, ViCTOR, VICTAS – hat HAT ausgedient?


Effect of vitamin C, thiamine, and hydrocortisone on ventilator- and vasopressor-free days in patients with sepsis: The VICTAS randomized clinical trial.                    

Sevransky JE, Rothman RE, Hager DN, et al. for the VICTAS Investigators

JAMA 2021; 325:742-750

 

Im Jahre 2017 hat Paul Marik eine Studie veröffentlicht, in der er bei Patienten mit schwerer Sepsis/im septischen Schock eine Kombinationstherapie von Hydrocortison und hochdosiertem Vitamin C und Thiamin eingesetzt hatte (Marik PE; Chest 2017; 151:1229). Verglichen mit „ähnlichen“ historischen Patienten war der Rückgang des SOFA-Scores beschleunigt und die Mortalität von 40,4% auf 8,5% vermindert.

Diese Therapie, als HAT-Therapie bezeichnet, besteht aus 50 mg Hydrocortison 6-stdl. (= 200 mg/Tag) über 7 Tage, 200 mg 12-stdl. (400 mg/Tag) und 1,5 g Vitamin 6-stdl. (6 g/Tag) über jeweils 4 Tage. Trotz der willkürlichen Wahl von Sub­stanzen und nicht der nachvollziehbaren Dosierung und den eher absurden Ergebnissen wurde diese Therapie sofort von der internationalen Intensivmedizin angenommen, zahllose Arbeitsgruppen auch in Mitteleuropa haben die HAT-Therapie eingeführt.

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Tags: nephro-news intensivmedizin sepsis septischer schock notfallmedizin vitamin c thiamin – hydrocortison mikronährstoffe hat-therapie 

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