INTENSIV-News
Caloric consumption during early mobilisation of mechanically ventilated patients in Intensive Care Units.
Nydahl P, Schuchhardt D, Jüttner F, Dubb R, Hermes C, Kaltwasser A, Mende H, Müller-Wolff T, Rothaug O, Schreiber T.
Clin Nutr 2020; 39:2442-2447
Die Society of Critical Care Medicine empfiehlt in der Versorgung von
Intensivpatienten den sog. abcdef-Ansatz: Patienten sollten möglichst
wach sein oder wenn möglich, einmal täglich aufwachen und einen
Spontanatmungsversuch machen, frei von Angst, Schmerz, Stress und Delir
sein und frühmobilisiert werden (Marra A; Crit Care Clin 2017; 33:225).
Dieser Ansatz mit dem Ziel des wachen, teilhabenden und aktiven
Intensivpatienten zeigt deutliche Vorteile für die Beatmungs- und
Intensivtage, Delirinzidenz und Überlebensraten. Zudem werden in den
letzten Jahren auch beatmete Intensivpatienten zunehmend mobilisiert. In
Deutschland und in der Schweiz werden von den beatmeten
Intensivpatienten täglich ca. jeder vierte bis dritte Patient auf die
Bettkante oder weiter mobilisiert, in kleinen, gut eingespielten Teams
teilweise sogar mehr. Aktive Mobilisierungen, z. B. in den Stand, Gehen
auf der Stelle oder aktives Gehen machen dabei allerdings einen nur
geringen Anteil aus. Mobilisierungsraten auf diesem hohen Niveau halten
auch internationalen Vergleichen Stand.
Frühmobilisierung kann
verschiedene Formen annehmen, allgemein wird sie als ein
energieverbrauchender Prozess definiert, der die Förderung und/oder die
Erhaltung der Bewegungsfähigkeit zum Ziel hat. Dies führt zwangsläufig
zu der Frage, wieviel Energie Frühmobilisierung verbraucht und ob eine
intensivierte Frühmobilisierung auch besondere Anforderungen an das
Ernährungsmanagement stellt.
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Tags: intensiv-news intensivmedizin ernährung nutrition rekonvaleszenz frührehabilitation frühimmobilisierung
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