INTENSIV-News
The efficacy and cost of prophylactic and periprocedural antibiotics in patients with external ventricular drains.
Alleyne CH Jr, Hassan M, Zabramski JM Neurosurgery 2000; 47:1124-1127
Division
of Neurological Surgery, Barrow Neurological Institute, St. Joseph´s
Hospital and Medical Center, Phoenix, Arizona, USA.
Wenngleich keine eindeutige Evidenz für den Gebrauch von perioperativer
antibiotischer Prophylaxe existiert, werden bei Implantation einer
externen Liquordrainage von den meisten Neurochirurgen Antibiotika
prophylaktisch perioperativ eingesetzt. Die von Alleyne und Mitarbeitern
vorgestellte Studie vergleicht die Wirksamkeit und die Kosten der
prophylaktischen und periprozeduralen antibiotischen Therapie bei
Patienten mit einer externen Liquordrainage.
Die externen
Liquordrains blieben solange in situ, wie klinisch indiziert und solange
sie funktionierten. Zweimal pro Woche wurden Liquorkulturen abgenommen.
Die prophylaktische antibiotische Therapie wurde vom zuständigen
Neurochirurgen indiziert: Letztlich wurden 2 Arme gebildet, 209
Patienten erhielten Cefuroxime 3x1,5g täglich für die Gesamtliegedauer
der externen Liquordrainage. 99 Patienten erhielten ausschließlich eine
periprozedurale antibiotische Prophylaxe (maximal 3x1,5g Cefuroxime
perioperativ). Wenngleich geschlechtsmäßig die beiden Gruppen nicht
optimal gematched waren, bestanden in Bezug auf andere Variablen sehr
gute Übereinstimmungen (Alter, zugrunde liegende Erkrankung, Indikation
für eine externe Liquordrainage, Liegedauer des externen Liquordrains).
Die Gesamt-Ventrikulitisrate betrug 3,9%, sie war in Gruppe A mit 3,8%
und Gruppe B mit 4,0% praktisch identisch.
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Tags: intensiv-news neurologie liquordrainage neurochirurgie antiinfektiva
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