INTENSIV-News
Stress ulcer prophylaxis during invasive mechanical ventilation.
Cook D, Deane A, Lauzier F, Zytaruk N, Guyatt G, Saunders L, et multi al. for the
REVISE Investigators.
N Engl J Med 2024; 391:9-20
Timely cessation of proton pump inhibitors in critically ill patients impacts morbidity and mortality: A propensity score-matched cohort study.
Palmowski L, von Busch A, Unterberg M, Bergmann L, Schmitz S, Schlüter A, et al.
Crit Care Med 2024;52:190-199
Gut 200 Jahre nach Erstbeschreibung eines Stressulkus bei einem
Patienten mit schwerer Brandverletzung und nach zahlreichen in den
letzten Jahrzehnten durchgeführten randomisierten Studien und
Metaanalysen zur Stressulkusprophylaxe bei Intensivpatienten wurden auch
heuer mit dem REVISE Trial wieder Ergebnisse einer großen,
randomisiert-kontrollierten Studie veröffentlicht; dazu passend noch
eine weitere, entsprechend aktualisierte Metaanalyse. Ergeben sich aus
diesen Studiendaten neue Erkenntnisse und wird dies die jahrzehntelang
geführte Diskussion um die Stressulkusprophylaxe beim kritisch kranken
Patienten beenden?
Die rezent im NEJM publizierte REVISE Studie
schloss gut 4.800 mechanisch beatmete Patienten ein, welche 1:1 entweder
in eine Placebogruppe oder eine Prophylaxegruppe mit 40 mg Pantoprazol
intravenös pro Tag randomisiert wurden (Cook D; N Engl J Med 2024;
391:9). Primäre Endpunkte waren das Auftreten einer gastrointestinalen
Blutung und Tod innerhalb der ersten 90 Tage. Wie erwartet reduzierte
die Prophylaxe mit Protonenpumpenhemmern (PPI) das Blutungsrisiko,
relativ um rund 70%, absolut um 2.5% von 3.5% auf 1%. Ein
Mortalitätsunterschied bestand zwischen den beiden Studienarmen aber
nicht. Soweit also keine neuen Erkenntnisse im Vergleich zum 2018
veröffentlichten SUP-ICU Trial, welches beatmete und nicht beatmete
Intensivpatienten mit mindestens einem Risikofaktor für
gastrointestinale Blutung einschloss (Krag M; N Engl J Med 2018;
379:2199). In dieser Studie hatte sich allerdings ein Risikosignal für
eine erhöhte Mortalität der PPI Prophylaxe in der Gruppe der besonders
schwer erkrankten Patienten, definiert durch einen SAPS II Score >53,
ergeben.
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Tags: intensiv-news intensivmedizin stressulkusprophylaxe revise trial ppi prophylaxe pneumonie
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