2. März 2020
Wien, 2.3.2020 – Takeda Pharmaceutical Company Limited (TSE:4502) („Takeda“) gab heute bekannt, dass der Ausschuss für Humanarzneimittel (Committee for Medicinal Products for Human Use [CHMP]) der Europäischen Arzneimittelbehörde (EMA) die Zulassung der subkutanen Formulierung des darmselektiv wirkenden Biologikums Vedolizumab (Entyvio®) für die Erhaltungstherapie bei erwachsenen Patienten mit mittelschwer bis schwer aktiven Formen von Colitis ulcerosa (CU) und Morbus Crohn (MC) empfohlen hat. Takeda plant, Vedolizumab s.c. in einer vorgefüllten Spritze sowie in einem vorgefüllten Pen zur Verfügung zu stellen.
Die Stellungnahme des CHMP wird nun von der Europäischen Kommission überprüft. Im Falle der Zulassung wird Vedolizumab die einzige Erhaltungstherapie für CU und MC mit einer intravenösen und einer subkutanen Therapiemöglichkeit in der Europäischen Union sein. Sie bietet damit den Patienten mehr Optionen für die Applikation ihrer Therapie.
„Die positive Stellungnahme des CHMP ist ein wichtiger Schritt in Richtung unseres Ziels, Patienten mit Colitis ulcerosa und Morbus Crohn mehr Behandlungsoptionen zu bieten“, erklärte Adam Zaeske, Leiter GI Franchise, Europa und Kanada, Takeda. „Bei Colitis ulcerosa und Morbus Crohn handelt es sich um chronische – und damit lebenslange Darmerkrankungen. Daher ist es wichtig, dass die Patienten eine Therapie haben, die an ihre individuellen Vorlieben und ihren Lebensstil angepasst werden kann. Wir freuen uns auf die Entscheidung der Europäischen Kommission und die daraus folgende Möglichkeit, diesen Patienten in der Europäischen Union eine subkutane Formulierung von Vedolizumab zur Verfügung zu stellen.“
Die positive Stellungnahme des CHMP basiert auf den pivotalen VISIBLE-Studien. Diese Phase-3-Studien untersuchten die Wirksamkeit und Sicherheit einer s.c. Formulierung von Vedolizumab als Erhaltungstherapie bei erwachsenen Patienten mit mittelschwer bis schwer aktiven Formen von CU und MC mit klinischem Ansprechen in Woche 6, nachdem sie zuvor open-label in Woche 0 und 2 Vedolizumab i.v. erhalten hatten.1-3 Zudem fanden die Daten einer open-label Langzeit-Extensions-Studie mit Patienten aus VISIBLE 1 und VISIBLE 2 Berücksichtigung.4
Über das klinische
Studienprogramm VISIBLE *
Das klinische Studienprogramm VISIBLE untersucht die Wirksamkeit und
Sicherheit einer subkutanen Studienformulierung von Vedolizumab als
Erhaltungstherapie bei erwachsenen Patienten mit mäßig bis schwer aktiven
Formen von Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn.
Das
VISIBLE-Programm besteht aus drei Phase-3-Studien mit über 1.000 CU- und
MC-Patienten. Zwei randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studien
des Programms untersuchen den Anteil der Patienten, die in Woche 52 eine
klinische Remission erreichen. Bei der dritten Studie handelt es sich um eine
open-label Erweiterungsstudie zur Bestimmung der Langzeit-Wirksamkeit und
-Sicherheit von Vedolizumab s.c.1-4
* VISIBLE 1 – CU: Klinisches Ansprechen ist definiert als Verminderung des Mayo-Gesamtscore um ≥ 3 Punkte und ≥ 30 % ab Baseline (Woche 0) und gleichzeitiger Abnahme des rektalen Blutungs-Subscores um ≥ 1 Punkt oder des absoluten rektalen Blutungs-Subscores um ≤ 1 Punkt.1 VISIBLE 2 – MC: Klinisches Ansprechen ist definiert als eine Abnahme des Crohn's Disease Activity Index (CDAI) um ≥ 70 Punkte ab Baseline (Woche 0).3
Referenzen:
Für Anfragen:
Takeda Pharma Ges.m.b.H., www.takeda.at
Beate Stemberger, Medical Manager Entyvio, beate.stemberger@takeda.com, Tel. 01/524 40 64-752
Sigrid Lachinger, Medical
Manager Entyvio SC,
sigrid.lachinger@takeda.com,Tel. 01/524 40 64-751
AT/EYV/0220/0010
Fachkurzinformation
Entyvioâ 300 mg
Pulver für ein Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung
Qualitative und Quantitative Zusammensetzung:
Jede Durchstechflasche enthält 300 mg
Vedolizumab. Nach Rekonstitution enthält 1 ml
Infusionslösung 60 mg Vedolizumab. Vedolizumab, ein humanisierter
monoklonaler IgG1-Antikörper, durch rekombinante DNA-Technik in
Ovarialzellen des chinesischen Hamsters (CHO-Zellen) produziert, bindet an das
humane α4β7-Integrin.
Liste der sonstigen Bestandteile: L-Histidin, L‑Histidin‑Monohydrochlorid,
L-Arginin-Hydrochlorid, Saccharose, Polysorbat 80.
Anwendungsgebiete: Colitis ulcerosa:
Entyvio ist indiziert für die Behandlung von erwachsenen Patienten mit
mittelschwerer bis schwerer aktiver Colitis ulcerosa, die entweder auf
konventionelle Therapie oder einen der Tumornekrosefaktor-alpha
(TNFα)-Antagonisten unzureichend angesprochen haben, nicht mehr darauf
ansprechen oder eine Unverträglichkeit gegen eine entsprechende Behandlung
aufweisen. Morbus Crohn: Entyvio ist indiziert für die Behandlung von
erwachsenen Patienten mit mittelschwerem bis schwerem aktiven Morbus Crohn, die
entweder auf konventionelle Therapie oder einen der Tumornekrosefaktor-alpha
(TNFα)-Antagonisten unzureichend angesprochen haben, nicht mehr darauf
ansprechen oder eine Unverträglichkeit gegen eine entsprechende Behandlung
aufweisen.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile. Aktive schwere Infektionen wie Tuberkulose (TBC), Sepsis,
Cytomegalievirus, Listeriose und opportunistische Infektionen, wie z. B.
progressive multifokale Leukoenzephalopathie (PML).
Pharmakotherapeutische Gruppe: Immunsuppressiva, selektive Immunsuppressiva, ATC-Code:
L04AA33.
Inhaber der
Zulassung: Takeda Pharma A/S, Dybendal Alle 10,
2630 Taastrup, Dänemark.
Abgabe:
rezept- und apothekenpflichtig.
Informationen zu Besonderen Warnhinweisen und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung, Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen, Fertilität, Schwangerschaft und Stillzeit sowie Nebenwirkungen sind der veröffentlichten Fachinformation zu entnehmen. [02]
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