Presseinformation Janssen-Cilag GmbH

Onkopedia Leitlinien-Update CLL 1L:
IMBRUVICA® jetzt noch breiter einsetzen!

Wir freuen uns Ihnen mitteilen zu können, dass das Update der Onkopedia-Leitlinie zur Erstlinientherapie der Chronischen Lymphatischen Leukämie (CLL)1 Anfang April veröffentlicht wurde.

Ausgangspunkt waren vor allem wichtige Erkenntnisse aus mehreren Phase-III-Studien, in denen verschiedene Therapieansätze bei CLL direkt miteinander verglichen wurden. In der neuen Leitlinie nimmt IMBRUVICA® als Erstlinien-Medikation eine zentrale Rolle ein.

Die Therapiewahl hängt vor allem von körperlicher Fitness, Alter und genetischen Faktoren der CLL-Patienten ab. Neu ist der Stellenwert des IgHV-Mutationsstatus als ein zentraler prädiktiver Marker.

Die wichtigsten Änderungen auf einen Blick

• IMBRUVICA® wird für alle Patienten in der Erstlinie als Therapieoption empfohlen.
  • IMBRUVICA® ist bevorzugte Option bei allen Patienten ohne del17p/TP53mut#, die den prognostisch ungünstigen Status IgHV-unmutiert aufweisen – unabhängig von körperlicher Fitness* oder Alter.
  • Bei allen Patienten ohne del17p/TP53mut# und Status IgHV-mutiert, wird IMBRUVICA® unabhängig von körperlicher Fitness* oder Alter als gleichwertige Alternative zu einer Chemoimmuntherapie empfohlen.
  • Die neue Leitlinie empfiehlt den CLL-IPI (International Prognostic Index), um die Prognose vor Beginn der Erstlinientherapie besser abschätzen zu können. Der CLL-IPI umfasst die Parameter Alter, Binet-Stadium, beta2-Mikroglobulin, IgHV-Mutationsstatus sowie del17p/TP53mut#-Status.

Wie bereits in der vorangegangenen Version, ist IMBRUVICA® in der aktualisierten Leitlinie bevorzugte Option bei CLL-Patienten mit del17p/TP53mut# – unabhängig von körperlicher Fitness*, Alter oder IgHV-Mutationsstatus. Somit bildet IMBRUVICA® den zentralen Pfeiler in den aktualisierten Empfehlungen zur CLL-Erstlinientherapie.

Weitere Informationen finden Sie hier

Ihr IMBRUVICA®-Team
Janssen-Cilag GmbH

Fachinformation