Themen der aktuellen Ausgaben

Presseinformation Else Kröner Fresenius Zentrum für Ernährungsmedizin der TU München

02. November 2021

11. Update Ernährungsmedizin: Digital und zukunftsweisend.

480 Multiplikatoren verfolgten zum ersten Mal virtuell einen bunten Mix aktueller Ernährungsthemen aus Wissenschaft und Praxis am Else Kröner Fresenius Zentrum (EKFZ) für Ernährungsmedizin.

Aktuelles aus der Adipositasforschung und – behandlung stand am ersten Tag im Fokus der Veranstaltung. Gerade während der Corona-Pandemie ist deutlich geworden, dass vor allem Menschen, die bereits vorher zu viel gewogen haben, nochmal deutlich zugenommen haben. „Wenig Bewegung und schlechtere Ernährung ist daher eine häufige Begleiterscheinung der Corona-Pandemie, die uns in den nächsten Jahren noch mehr Krankheitsfälle einbringen wird, die auf das Übergewicht zurückzuführen sind“, befürchtet Prof. Hauner, Direktor des EKFZ für Ernährungsmedizin.

Auch stark in der Öffentlichkeit diskutierte Themen, wie Verträglichkeit von Getreide und Milch und gesundheitliche Aspekte von Gluten oder Histamin wurden adressiert. Zusätzlich zu den aktuellen Ernährungsempfehlungen für Klinikalltag und Beratungspraxis erhielten die Teilnehmer, vor allem Mediziner und Ernährungsfachkräfte, Einblicke in die Ernährung von morgen, welche für Mensch und Umwelt gesünder und nachhaltig sein wird. Doch nicht nur Ernährungswissen ist bei einer ganzheitlichen Betrachtung notwendig, sondern auch Änderungen der Ernährungsumgebungen. Mit Hilfe von Maßnahmen zum Nudging (sogenanntes „Anschubsen“) in Gemeinschaftsverpflegung und anderen Settings kann es gelingen, die Entwicklung eines ressourcenschonendes gesundheitsförderlichen Ernährungssystems voranzutreiben, resümiert Hauner.

Die Teilnehmer(innen) waren sich einig, dass das Update Ernährungsmedizin eine hervorragende Gelegenheit bietet, die vielfältigen Herausforderungen in Sachen Ernährung breit zu diskutieren und gemeinsam nach praktikablen Lösungen zu suchen. Damit will diese Veranstaltung auch einen wertvollen Beitrag zur Verbesserung der Ernährung im gesellschaftlichen Umfeld leisten. Das nächste Update Ernährungsmedizin findet vom 21. - 22. Oktober 2022 in München voraussichtlich in Hybridform statt, um dem persönlichen Erfahrungsaustausch wieder mehr Raum geben zu können.

Else Kröner Fresenius Zentrum für Ernährungsmedizin der TU München
Gregor-Mendel-Str. 2