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Medikamentengabe bei der Reanimation


Hospital variation in time to epinephrine for non-shockable in-hospital cardiac arrest

Khera R, Chan PS, Donnino MW, Girotra S;                                                                                                        Circulation 2016 134:2105-2114

American Heart Association‘s Get with the Guidelines-Resuscitation Investigators

Early administration of epinephrine (adrenaline) in patients with cardiac arrest with initial shockable rhythm in hospital: Propensity score matched analysis.

Andersen LW, Kurth T, Chase M, Berg KM, Cocchi MN, Callaway C, Donnino MW;                                                         BMJ 2016; 353:i1577

American Heart Association’s Get with the Guidelines-Resuscitation Investigators.


Die medikamentöse Therapie beim Kreislaufstillstand ist relativ übersichtlich und seit Jahren unverändert in den internationalen Empfehlungen gleichgeblieben. Studien zu Adrenalin oder Amiodaron sind vorhanden und mit unterschiedlicher Evidenz unterlegt.

In den vergangenen Monaten erschienen zwei Publikationen, die sich mit der Adrenalingabe bei Patienten mit Herz-Kreislaufstillstand auseinandergesetzt haben. In der von der American Heart Association durchgeführten Studie von Khera et al. wurde der Zeitpunkt der Adrenalingabe bei innerklinischen Reanimationssituationen untersucht (Khera R; Circulation 2016; 134:2105).

Eingeschlossen wurden in diese Registerstudie 103.932 erwachsene Patienten mit einem initial nicht defibrillierbaren Rhythmus. In einem zweistufigen Regressionsmodell wurden die Zeitpunkte der Adrenalingaben den teilnehmenden Zentren gegenübergestellt und nachfolgend die Auswirkungen auf den Reanimationserfolg berechnet.

In 12.7% der eingeschlossenen Fälle (13.213 Patienten) erfolgte die Adrenalingabe später als 5 Minuten. Für diese Patienten errechneten die Autoren eine um 16% niedrigere Überlebensrate (10,8% vs. 12,9%, p<0,001).

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Tags: intensiv-news notfallmedizin reanimation medikamente adrenalin 

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