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Endoskopische Therapie kolorektaler Karzinoide


Efficacy and safety of endoscopic submucosal dissection for colorectal carcinoids.

Chen T, Yao LQ, Xu MD, Zhang YQ,                                                                    Clin Gastroenterol Hepatol 2015; pii: S1542-3565(15)01064-2
Chen WF, Shi Q, Cai SL, Chen YY, et al. 


Die Inzidenz neuroendokriner Tu­more (NET) im Kolorektum liegt bei 1 von 100.000 und hat in den letzten Jahrzehnten deutlich zugenommen. Dies liegt sicher an der wachsenden Zahl an Screeningkoloskopien. Allerdings hat auch die Zahl an NETs in Magen, Pankreas und Dünndarm zugenommen, wobei auch diese wohl überwiegend als Zufallsbefunde im Rahmen von Bildgebungen entdeckt werden.

Neuroendokrine Tumore entstehen aus enterochromaffinen Zellen in den Lieberkühn-Krypten. Sie wachsen in die Lamina muscularis mucosae und Submukosa und imponieren daher als submuköse Tumore.

Die NANETS- (North American Neuroendocrine Tumor Society) Guidelines empfehlen für rektale Karzinoide ein Staging mit Endosonographie und für eine Tumorgröße bis 1 cm eine endoskopische Resektion. Bei einer Größe von 1-2 cm wird eine transanale Resektion oder eine Rektumresektion empfohlen. Eine Tumorgröße über 2 cm sollte generell operiert werden.

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Tags: gastro&hepa-news endoskopie kolorektal karzinom 

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