INTENSIV-News
Überversorgung in der Intensivmedizin: erkennen, benennen, vermeiden Positionspapier der Sektion Ethik der DIVI und der Sektion Ethik der DGIIN.
Michalsen A, Neitzke G, Dutzmann J, Rogge A, Seidlein AH, Jöbges S, Burchardi H, et al.
Med Klin Intensivmed Notfmed. 2021; 116:281
Nach Einschätzung der Organisation für Entwicklung und Zusammenarbeit in
Europa (OECD) wird etwa ein Fünftel der Gesundheitsausgaben in den
Mitgliedsländern für Leistungen verwendet, die keinen oder nur einen
marginalen Beitrag für bessere Gesundheitsergebnisse leisten (OECD;
2017).
Ungeachtet der sozialgesetzlichen Vorgaben (§§ 2 Abs. 1
und 4,12 SGB V) existieren im deutschen Gesundheitssystem in der
Patientenversorgung nebeneinander Unter-, Fehl- und Überversorgung
(Michalsen A; Med Klin Intensivmed Notfmed 2021; 116:281). Die Sektion
Ethik der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und
Notfallmedizin (DIVI) sowie der Deutschen Gesellschaft für
Internistische Intensivmedizin und Notfallmedizin (DGIIN) haben kürzlich
ein Positionspapier vorgelegt, welches den Blick auf die Überversorgung
in der Intensivmedizin richtet (Druml W; Med Klin Intensivmed Notfmed
2019; 114:194; Kopp R; Anästh Intensivmed 2020; 61:466, Michalsen A;
Med Klin Intensivmed Notfmed 2021; 116:281; Riessen R; Internist 2017;
58:550).
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