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Die Effektivität von Tenofovir in der Second-Line Therapie ist trotz fehlender Resistenzentwicklung von der Vortherapie abhängig


Long-term efficacy of tenofovir monotherapy for hepatitis B virus-monoinfected patients after failure of nucleoside/nucleotide analogues.

van Bömmel F, de Man RA, Wedemeyer H, et al.                                                                                                      Hepatology 2010; 51:73-80

Medizinische Klinik m. S. Hepatologie und Gastroenterologie Charité, Campus Virchow-Klinikum, Universitätsmedizin Berlin, Germany.


Tenofovir ist entsprechend dem österreichischen Hepatitis B Konsensus von2009 eines von drei oralen virustatischen Medikamenten, welches in derErstlinientherapie der chronischen Hepatitis B eingesetzt werden sollte.

Die Vorteile von Tenofovir liegen in derhohen antiviralen Potenz sowohl beiHBeAg+ als auch bei HBeAg- Patienten, der Unabhängigkeit des therapeutischen Ansprechens vom Hepatitis BGenotyp und der bisher in Patientenpraktisch nicht beobachteten genotypischen Resistenz des Hepatitis B Virusgegen das Medikament. Die Rolle von Tenofovir in der Erstlinientherapie derchronischen Hepatitis B wurde 2008 durch zwei große Phase-III-Studien klar belegt, in welchen Tenofovir gegen Adevofir verglichen worden war. Tenofovir ist jedoch bereits seit über zehn Jahren das erfolgreichste Medikament in der Therapie der HIV-Infektion und bereits 2002 wurde von Van Bömmel in einem ersten Bericht die Wirksamkeit von Tenofovir bei HIV-HBV Co-infizierten Patienten in einem Fallbericht dargestellt. In einem weiteren Letter 2003 berichtete der gleiche Autor über den effektiven Einsatz von Tenofovir bei einem Lamivudin-resistenten Hepatitis Bmonoinfizierten Patienten und im Jahr 2004 veröffentlichte wiederum Van Bömmel erstmals einen Vergleich von zwei Kohorten, welche bei Lamivudin-Resistenz mit Tenofovir oder Adevofir behandelt worden waren.

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Tags: gastro&hepa-news hepatitis 

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