INTENSIV-News
Procalcitonin-guided interventions against infections to
increase early appropriate antibiotics and improve survival in the
intensive care unit: A randomized trial.
Jensen JU, Hein
L, Lundgren B, et al. Crit Care Med 2011; 39:2048-58
Copenhagen HIV Programme, University of Copenhagen, Copenhagen, Denmark.
Biomarker-gesteuerte Therapien haben gerade in der Intensivmedizin in den letzten 10 Jahren vermehrt Bedeutung erlangt. So wird der Biomarker Blutzucker gebraucht, um mit Insulin den Stoffwechsel einzustellen. Die Biomarker Laktat bzw. die Sauerstoffsättigung werden im septischen Schock zur Darstellung der Organdysfunktion, der Prognose sowie der therapeutischen Oxygenierung und Volumensteuerung verwendet. Analog wird in der Intensivmedizin der Biomarker Procalcitonin (PCT) zur Diagnose der Sepsis und zur Evaluation der Progredienz von schwerer Sepsis zum septischen Schock propagiert. Vor allem außerhalb des intensivmedizinischen Bereichs wurde ein neues Konzept zur effizienteren und sicheren Steuerung der Antibiotikatherapie bei Atemwegsinfektionen erfolgreich validiert (siehe Übersicht Schütz P; BMC Med 2011; 9:107).
Im intensivmedizinischen Bereich wurde eine modifizierte Variante des Procalcitonin-Algorithmus zur Antibiotikasteuerung getestet, wo primär im Verlauf bei tiefen bzw. sinkenden Procalcitoninwerten die Antibiotikagabe frühzeitiger sistiert wurde. In einer randomisierten doppelblinden Studie aus Frankreich konnten an über 600 intensivmedizinischen Patienten 23% mehr antibiotikafreie Behandlungstage erreicht werden (Bouadma L; Lancet 2010; 375:463).
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