Nachrichten aus der Endoskopie
Ausgabe 3/23
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Dr. Michael Häfner, FESGE
Ausgabe 3/23
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Prim. Prof. Dr. Rainer Schöfl
Ausgabe 3/23
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Prof. Dr. med. Michael Trauner
Ausgabe 3/23
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Prim. Univ. Prof. Dr. Bernhard Ludvik
Ausgabe 3/23
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DGKP Gerlinde Weilguny-Schöfl BSc
Ausgabe 3/23
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DGKP Gerlinde Weilguny-Schöfl BSc
Ich möchte in dieser und der nächsten Ausgabe
von GHN meine subjektive Auswahl praxisrelevanter Studien zur
gastrointestinalen Endoskopie aus 2023 vorstellen. Ich beginne hier mit
mit den Schwerpunkten Gastroskopie und ERCP; im nächsten Heft liegt der
Fokus auf Coloskopie, Polypektomie und künstlicher Intelligenz.
- In 22 universitären Endoskopieabteilungen wurden
551 ERCPs mit dem ersten kommerziell erhältlichen
Single-use-Duodenoskop durchgeführt: 91,3% ERCPs konnten so
abgeschlossen werden, 4,7% nach Wechsel auf ein klassisches Duodenoskop
und 2% gelangen trotz eines Wechsels nicht. Die Untersucher vergaben für
die Performance des neuen Single-use-Geräts 8 von 10 möglichen Punkten.
(1)
- Fünf Patienten erhielten erstmals während einer laparoskopischen
Sleeve-Gastrektomie auch eine hybride (endoskopisch-laparoskopische)
duodeno-ileale Magnetanastomose, 260 cm oberhalb der Bauhin´schen
Klappe, ohne Akutkomplikationen; sie verloren über ein Jahr 34% ihres
Körpergewichts bei einem Ausgangs-BMI von 44,4. (2)
- Die endoluminale
POSE 2.0 Prozedur, die den Magen mit Vollwandnähten von innen in Längs-
und Querrichtung verkleinert, wurde bei 20 Patienten angewendet und mit
einer alleinigen Lifestyle-Intervention verglichen: POSE 2.0 führte zu
einer signifikant besseren Gewichtsabnahme und Verbesserung des
Leberfettgehalts, der Leberenzyme und des APRI-Scores. (3)
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Tags: gastro&hepa-news endoskpie sleeve-gastrektomie single-use-duodenoskop Ösophaguskarzinom gastroskopie otsc-clips barrett-Öaophagus