Bei schwerem COVID-19-Verlauf (dem COVID-19-ARDS) können sowohl die viral bedingte Schädigung des Lungengewebes selbst als auch einzelne therapeutische Maßnahmen, wie invasive Beatmung und Glukokortikoidgabe, konkomitant oder im Verlauf der Behandlung bakterielle (und gegebenenfalls auch fungale) Infektionen auftreten.
Bei schwerem COVID-19-Verlauf (dem COVID-19-ARDS) können sowohl die viral bedingte Schädigung des Lungengewebes selbst als auch einzelne therapeutische Maßnahmen, wie invasive Beatmung und Glukokortikoidgabe, konkomitant oder im Verlauf der Behandlung bakterielle (und gegebenenfalls auch fungale) Infektionen auftreten.
Prinzipiell gibt es zwei Strategien um eine bakterielle Infektion zu kontrollieren: Strategie 1: Töten der Bakterien; Strategie 2: Abschwächen der bakteriellen Virulenz, damit sich die Keime nicht den Umgebungsbedingungen im Menschen anpassen können und so von natürlichen Abwehrmechanismen leicht eliminiert werden können.
Müssen wir alle Patienten nasal dekontaminieren? In dieser aus 2 Studien bestehenden Arbeit wurde die nasale Kolonisation mit Staphylococcus aureus als Risikofaktor für das Auftreten einer S. aureus Bakteriämie untersucht. In der ersten multizentrisch durchgeführten Studie wurden bei Patienten unmittelbar nach Detektion von S. aureus im Blut Nasenabstriche durchgeführt.
Zentralvenenkatheter assoziierte Infektionen sind schwerwiegende und häufige Komplikationen bei Patienten mit zentralem Venenkatheter, die zu erhöhter Morbidität, verlängertem Krankenhausaufenthalt, steigenden Kosten und erhöhter Mortalität führen.
Wir wollen Fachärzte und Pfleger topaktuell und wissenschaftlich fundiert über Studien, fachspezifische Entwicklungen und deren praktische Umsetzung informieren, um sie in ihrer Arbeit und Fortbildung zu unterstützen.
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