Die Frage, wann Therapien beendet werden können bzw. fortgesetzt werden müssen, beschäftigt seit Jahren Medizinwissenschaftler, Juristen, Theologen und die Politik, letztlich bleibt es die brennende Frage derer, die von Angesicht zu Angesicht handeln müssen.
A des fins informatives pour les personnes qui travaillent dans le secteur des soins intensifs, la section Ethique de la DIVI (association allemande interdisciplinaire de soins intensifs et de soins d’urgence) a élaboré un guide de positionnement destiné à faciliter les décisions concernant l’intérêt des traitements et leurs limites.
Die Sektion Ethik der DIVI hat dieses Positionspapier als Orientierungshilfe für Menschen erarbeitet, die in der Intensivmedizin und Intensivpflege arbeiten
Der Tod eines Intensivpatienten kommt meistens nicht unerwartet und steht am Ende eines prozesshaften Verlaufs. In der vorliegenden Publikation war dem Tod bei 67% der Patienten eine fortschreitende physiologische Verschlechterung und in 81% eine Rücknahme lebenserhaltender Maßnahmen vorangegangen.
Die Intensivmedizin hat im letzten Jahrzehnt einen gundlegenden Wandel durchlaufen, der nicht nur therapeutische Fortschritte sondern insbesondere auch die kritische Analyse von Prozessen an Intensivstationen betrifft.
Eigentlich wollte ich als frischgebackener Redakteur für die Pflege-Sektion der "Intensiv-News" einen Artikel über Hochfrequenz-Beatmung schreiben. Gerade als ich mich an die Arbeit machte, wurde mein Vater an eine Intensivstation eingewiesen und ist dort wenige Tage später verstorben.
Die Sektion Ethik der DIVI hat dieses Positionspapier als Orientierungshilfe für Menschen erarbeitet, die in der Intensivmedizin und Intensivpflege arbeiten
Wir wollen Fachärzte und Pfleger topaktuell und wissenschaftlich fundiert über Studien, fachspezifische Entwicklungen und deren praktische Umsetzung informieren, um sie in ihrer Arbeit und Fortbildung zu unterstützen.
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