Das Optimum der Makronährstoffzufuhr kritisch kranker PatientInnen hat in den letzten Jahren keineswegs an Aktualität verloren, denn die medizinische Ernährungstherapie (MET) auf der Intensivstation (ITS) ist in vielerlei Hinsicht komplex.
Das Optimum der Makronährstoffzufuhr kritisch kranker PatientInnen hat in den letzten Jahren keineswegs an Aktualität verloren, denn die medizinische Ernährungstherapie (MET) auf der Intensivstation (ITS) ist in vielerlei Hinsicht komplex.
Das Optimum der Proteinzufuhr kritisch kranker PatientInnen hat in den letzten Jahren keineswegs an Aktualität verloren.
Im März 2001 im New England Journal of Medicine publiziert – und bereits im Oktober 2001 von der FDA in den USA zugelassen. Die Zulassung von Drotrecogin alfa, einem recombinanten aktivierten Protein C, steht in Europa unmittelbar bevor.
Combien de protéines faut-il à un patient sous soins intensifs?
Wieviel Protein braucht der Intensivpatient? Diese so naheliegende und wichtige Frage hat jahrzehntelang wenig Beachtung gefunden.
Wieviel Protein braucht der Intensivpatient? Diese so naheliegende und wichtige Frage hat jahrzehntelang wenig Beachtung gefunden.
Die Immunadsorption ist ein extrakorporales Therapieverfahren, das eine selektive Elimination pathogener Immunglobuline aus dem Plasma ermöglicht. Seit 1993 werden an unserer Station Immunapheresen bei verschiedensten Indikationen - vorwiegend Autoimmunerkrankungen (wie Myasthenia gravis, Guillain-Barré-Syndrom, Lupus erythematodes) - und bei hochsensibilisierten Patienten vor und nach der Nierentransplantation eingesetzt (siehe auch Beitrag Derfler Seite 6).
Wir wollen Fachärzte und Pfleger topaktuell und wissenschaftlich fundiert über Studien, fachspezifische Entwicklungen und deren praktische Umsetzung informieren, um sie in ihrer Arbeit und Fortbildung zu unterstützen.
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