Noch vor 1-2 Jahren wurde die Hyperbilirubinämie des Intensivpatienten als Nebeneffekt des akuten Krankheitsbildes ohne unmittelbaren direkten Einfluss auf die Therapie bzw. Prognose des Intensivpatienten interpretiert. Nunmehr müssen wir jedoch die Hyperbilirubinämie bzw. Cholestase des Intensivpatienten als schwerwiegende Komplikation einer Sepsis bzw. Organversagen im Rahmen eines MODS sehen,
In den letzten Jahren ist eindrücklich belegt worden, dass eine künstliche Beatmung nicht nur die bekannten Nebenwirkungen, wie Volutrauma, Barotrauma oder beatmungsassoziierte Pneumonien nach sich zieht, sondern auch ein "Biotrauma" verursacht, wobei aus der geschädigten Lunge verschiedene proinflammatorische Zytokine freigesetzt werden, wodurch nicht nur die lokale Schädigung aggraviert wird, sondern auch Auswirkungen auf den Gesamtorganismus gezeitigt werden.
La lymphohistiocytose hémophagocytaire (LHH) est un syndrome hyperinflammatoire dû à une réaction excessive incontrôlée du système immunitaire.
Die Hämophagozytische Lymphohistiozytose (HLH) ist ein hyperinflammatorisches Syndrom, welchem eine unkontrolliert überschießende Entzündungsreaktion des Immunsystems zugrunde liegt. Wie auch das Makrophagen-Aktivierungs-Syndrom (MAS), das üblicherweise die HLH bei Autoimmun- und Autoinflammationserkrankungen beschreibt, ist dieses Hyper-Inflammationssyndrom keine eigenständige Krankheit, sondern gemeinsame Endstrecke infektiöser, neoplastischer und autoimmuner/inflammatorischer Erkrankungen.
Die Hämophagozytische Lymphohistiozytose (HLH) ist ein hyperinflammatorisches Syndrom, welchem eine unkontrolliert überschießende Entzündungsreaktion des Immunsystems zugrunde liegt. Wie auch das Makrophagen-Aktivierungs-Syndrom (MAS), das üblicherweise die HLH bei Autoimmun- und Autoinflammationserkrankungen beschreibt, ist dieses Hyper-Inflammationssyndrom keine eigenständige Krankheit, sondern gemeinsame Endstrecke infektiöser, neoplastischer und autoimmuner/inflammatorischer Erkrankungen.
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