Die klinische Erfahrung zeigt, dass die sofortige Defibrillation bei Eintritt von Kammerflimmern unter Beobachtung zweifellos die effektivste Form der Behandlung ist.
In den europäischen Richtlinien für Reanimation (Task force 1998/ European Heart Journal) wird empfohlen, nach drei erfolglosen Defibrillationen unter kardiopulmonaler Reanimation alle 3 Minuten Adrenalin bzw.
Vor kurzem wurden im New England Journal of Medicine Daten des National Registry of Cardiopulmonary Resuscitation (NRCPR) präsentiert (Chan PS;. NEJM 2008; 358:9). In diesem Register werden intrahospitale Herz-Kreislaufstillstände nach dem standardisierten Utstein-Style dokumentiert.
In den Vereinigten Staaten erleiden 225.000 Patienten im Jahr einen plötzlichen Herztod und versterben, bevor sie das Krankenhaus erreichen. Im Krankenhaus kommt es Schätzungen zu Folge bei 370.000 bis 750.000 Patienten zu einem Herz-Kreislaufstillstand mit nachfolgender Reanimation (Ballew KA; Resuscitation 1995; 30:203).
In Deutschland versterben pro Jahr etwa 100.000 Menschen plötzlich und unerwartet, in den USA erliegen jährlich etwa 450.000 Menschen einem plötzlichen Herztod. In den meisten Fällen wird der plötzliche Herztod durch Kammerflimmern hervorgerufen, während bradykarde Rhythmusstörungen nur eine untergeordnete Rolle spielen (International Liaison Committee on resuscitation: 2005 International Consensus on Cardiopulmonary Resuscitation and Emergency Cardiovascular Care Science with Treatment Recommendation. Resuscitation 2005; 67:157).
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