Das Renin-Angiotensin-System (RAS) spielt eine herausragende Rolle in der Pathogenese der arteriellen Hypertonie und der Progression chronischer Nierenerkrankungen. Durch Hemmung des Angiotensin-Konversionsenzyms oder Blockade des Angiotensin-II-Typ-I-Rezeptors ist es gelungen, die kardiovaskuläre Morbidität und Mortalität signifikant zu senken.
Die pharmakologische Hemmung des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems durch Hemmer des Angiotensin-I-Conversionsenzyms (ACE-Hemmer) oder durch Blockade der Angiotensin-II-Typ 1-Rezeptoren
Die Verfügbarkeit einer neuen Klasse Blutdrucksenkender Medikamente ist ein seltenes Ereignis. Man fragt sich, ob daraus auch Vorteile für die Behandlung hypertensiver Patienten entstehen.
Antihypertensiv wirksame Substanzen werden traditionell nach ihrem Wirkmechanismus eingeteilt (Mancia G, J Hypertens 25: 1105–1187, 2007; Chobanian AV, JAMA 289:2560-2572, 2003).
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