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„Dialytrauma“ – „Filtrationstrauma“

Wie harmlos ist die Nierenersatztherapie bei Intensivpatienten?


Mit dem Terminus „Nierenersatztherapie“ assoziieren wir intuitiv fast ausschließlich positive Effekte. In den letzten Jahren ist immer deutlicher geworden, dass Nierenersatzverfahren auch jenseits von offensichtlichen hämodynamischen Auswirkungen mit einer Reihe von relevanten Nebenwirkungen und Komplikationen verbunden sein können. Dies gilt nicht nur für den Patienten unter einer chronischen Hämodialysetherapie, sondern auch für das akute Nierenversagen (ANV); diese therapieassoziierten Nebenwirkungen könnten bei diesen Patienten auch den Krankheitsverlauf und die Prognose beeinflussen.

Diese Diskussion ist vergleichbar mit der Entwicklung der Beatmungstherapie, der in den ersten Jahrzehnten ebenfalls fast nur die Vorteile zugeschrieben wurden, für die in den letzten Jahren bekanntlich schwerwiegende Nebeneffekte („Beatmungstrauma“) beschrieben wurden, was schließlich das Konzept der „lungenprotektiven“ Beatmung vorangetrieben hat. In Analogie zu diesen beatmungsassoziierten Komplikationen wurden die Nebeneffekte der Nierenersatztherapie von einer spanischen Gruppe als „Dialytrauma“ bezeichnet (Maynar-Moliner J; N Engl J Med 2008; 359:1960). Müssen wir also auch eine „nephroprotektive“ Nierenersatztherapie entwickeln?

Welche Faktoren könnten für dieses „Dialytrauma“ verantwortlich zu machen sein (Tabelle)?

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Tags: intensiv-news nephrologie therapie dialyse trauma 

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