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Forxiga® (Dapagliflozin) verminderte bei Herzinsuffizienz Patienten mit leicht reduzierter oder erhaltener Ejektionsfraktion in der Phase-III-Studie DELIVER das kardiovaskuläre Mortalitätsrisiko bzw. das Risiko einer Herzinsuffizienz-Verschlechterung signifikant

Auf dem European Society of Cardiology Congress 2022 vorgestellte und im New England Journal of Medicine veröffentlichte Resultate

Daten erweitern den klinisch bedeutsamen Nutzen von Forxiga bei Patienten mit Herzinsuffizienz unabhängig von der Ejektionsfraktion

Herzinsuffizienz ist eine chronische, fortschreitende Erkrankung, welche fast 64 Millionen Menschen betrifft

Detaillierte Ergebnisse der Phase-III-Studie DELIVER zeigten, dass Forxiga (Dapagliflozin) von AstraZeneca den kombinierten Endpunkt aus kardiovaskulär bedingtem (CV) Tod oder Verschlechterung der Herzinsuffizienz (HI) bei Patienten mit HI und leicht reduzierter oder erhaltener Ejektionsfraktion (EF) im Vergleich zu Placebo signifikant senkt. Die Resultate wurden am 27. August 2022 auf dem European Society of Cardiology Congress 2022 in Barcelona, Spanien, vorgestellt und gleichzeitig in The New England Journal of Medicine1 veröffentlicht.

Dapagliflozin reduzierte den kombinierten Endpunkt aus CV Tod oder Verschlechterung der HI um 18% (p<0,001; 16,4% in der Dapagliflozin-Gruppe gegenüber 19,5% in der Placebo-Gruppe (absolute Risikoreduktion [ARR] 3,1%) über einen medianen Beobachtungszeitraum von 2,3 Jahren. Alle Einzelkomponenten trugen zur Überlegenheit beim primären Endpunkt bei. Die Ergebnisse waren in wichtigen untersuchten Subgruppen einheitlich und erweitern den Nutzen von Dapagliflozin auf das gesamte Spektrum von Patienten mit HI, unabhängig vom Status der linksventrikulären Ejektionsfraktion (LVEF). Die Studienergebnisse zeigten ausserdem einen auf die Symptomatik bezogenen Nutzen bei der Patientenselbstbeurteilung (PRO / Patient Reported Outcome), welche anhand des Gesamt-Symptomscores im Kansas City Cardiomyopathy Questionnaire (KCCQ) ermittelt wurd.1

Dr. Scott Solomon, Professor für Medizin an der Harvard Medical School und am Brigham and Women’s Hospital sowie leitender Prüfarzt der Phase-III-Studie DELIVER, sagte: «Diese Ergebnisse der DELIVER-Studie sind wichtig für die Patienten und deren klinische Versorgung. Denn sie zeigen, dass Dapagliflozin unabhängig von der Ejektionsfraktion wirksam ist und somit bei allen geeigneten Patienten mit Herzinsuffizienz als Basistherapie eingesetzt werden kann. Frühere Studien an Herzinsuffizienz-Patienten mit erhaltener Ejektionsfraktion haben in der Kategorie der Patienten mit der höchsten linksventrikulären Ejektionsfraktion eine abschwächende Wirkung gezeigt; für Dapagliflozin sind die Resultate hingegen über den gesamten Ejektionsfraktionsbereich hinweg einheitlich. Die jetzt vorliegenden Ergebnisse untermauern zudem aktuelle Behandlungsleitlinien, in welchen ein frühzeitigerer Beginn einer leitliniengerechten medikamentösen Therapie empfohlen wird. Ausserdem sprechen die Resultate eventuell für einen breiteren Einsatz von SGLT2-Inhibitoren in der klinischen Praxis.»

Die 2022 aktualisierten gemeinsamen Herzinsuffizienz-Leitlinien des American College of Cardiology, der American Heart Association und der Heart Failure Society of America empfehlen nun SGLT2 (Natrium-Glucose-Cotransporter 2)-Inhibitoren wie Dapagliflozin bei HI mit leicht reduzierter EF (HFmrEF) und bei HF mit erhaltener EF (HFpEF). Dies bedeutet eine Erweiterung der bisherigen Empfehlungen, nach denen der Einsatz von SGLT2-Inhibitoren nur bei HI mit reduzierter EF (HFrEF) befürwortet wurde.2

Mene Pangalos, Executive Vice President, BioPharmaceuticals R&D, AstraZeneca, sagte:
«Herzinsuffizienz-Patienten mit einer linksventrikulären Ejektionsfraktion über 40% sind die am schwierigsten zu therapierenden, da für sie nur wenige Behandlungsoptionen zur Verfügung stehen. Wir freuen uns daher, die bahnbrechenden Resultate der DELIVER-Studie mitteilen zu können. Denn damit haben sich unsere Erkenntnisse zum komplexen Krankheitsgeschehen bei HF vertieft. Diese Daten bauen auf unseren früheren Studien zum Nachweis der kardiorenalen Schutzwirkung von Forxiga bei Patienten mit Typ-2-Diabetes, chronischer Niereninsuffizienz und Herzinsuffizienz auf.»

Prof. Dr. med. Roger Hullin, Universitätsspital Lausanne sagte: «Die Ergebnisse der DELIVER-Studie bestätigen und komplettieren bestehende Ergebnisse. Die DELIVER Studie bereitet damit die Grundlage für eine künftige Klasse I Indikation zum Einsatz von SGLT2-Inhibitoren zur Behandlung von Herzinsuffizienz-Patienten mässig eingeschränkter oder erhaltener linksventrikulärer Pumpfunktion. Mit den Ergebnissen der DAPA-HF Studie, welche die Wirksamkeit von Dapagliflozin bei Herzinsuffizienz mit verminderter linksventrikulärer Pumpfunktion gezeigt hatte, ist Dapagliflozin bei allen Herzinsuffizienz-Patienten als wirksam anzusehen. Da Dapagliflozin eindrucksvoll die Progression der chronischen Niereninsuffizienz verlangsamt, wie gezeigt in der DAPA-CKD Studie, ist sein Einsatz zur Behandlung bei Patienten mit bestehendem kardiorenalen Syndrom ebenfalls von grossem Vorteil.»

Für die DELIVER-Studie wurden die Einschlusskriterien weiter gefasst als in früheren Studien in dieser Patientenpopulation: So sollten auch Patienten eingeschlossen werden, die im Spital behandelt oder kürzlich hospitalisiert wurden oder HI mit verbesserter LVEF aufwiesen, für welche evidenzbasierte Therapieoptionen begrenzt sind.1,2 Diese Ergebnisse bauen auf den bereits zu einem früheren Zeitpunkt berichteten Resultaten der DAPA-HF-Studie auf. DAPA-HF ist die einzige Endpunktstudie mit einem SGLT2-Inhibitor bei HI, in der eine signifikante Mortalitätsreduktion nachgewiesen wurde. Die nun vorliegenden Ergebnisse liefern weitere Belege für den Einsatz von Dapagliflozin als Basistherapie bei Patienten mit HI, unabhängig von der EF.

Das Sicherheits- und Verträglichkeitsprofil von Dapagliflozin in der Phase-III-Studie DELIVER entsprach dem bereits bekannten Sicherheitsprofil des Arzneimittels.

Referenzen
1. Solomon S, et al. Dapagliflozin in Heart Failure with Mildly Reduced or Preserved Ejection Fraction. N Engl J Med 2022. doi: 10.1056/NEJMoa2206286. Online ahead of print.
2. Heidenreich PA, et al. 2022 AHA/ACC/HFSA Guideline for the Management of Heart Failure: A report of the American College of Cardiology/American Heart Association Joint Committee on Clinical Practice Guidelines. J Am Coll Cardiol. 2022;79(17):e263-421.

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Forxiga® (Dapagliflozine) a réduit de manière significative le risque de mortalité cardiovasculaire ou d'aggravation de l'insuffisance cardiaque chez les patients présentant une fraction d'éjection légèrement réduite ou préservée dans l'étude de phase III DELIVER

Résultats présentés au congrès 2022 de l’European Society of Cardiology et publiés dans le New England Journal of Medicine

Les données confirment les bénéfices cliniquement significatifs de Forxiga chez les patients souffrant d'insuffisance cardiaque, indépendamment de la fraction d'éjection

L'insuffisance cardiaque est une maladie chronique et progressive qui touche près de 64 millions de personnes


Les résultats détaillés de l’étude de phase III DELIVER ont montré que Forxiga (dapagliflozine) d'AstraZeneca a réduit de manière significative le composite de mortalité d’origine cardiovasculaire (CV) ou d'aggravation de l'insuffisance cardiaque (IC) chez les patients atteints d'IC et ayant une fraction d'éjection (FE) légèrement réduite (“midly reduced”) ou préservée, par rapport au placebo. Les résultats ont été présentés le 27 août 2022 au Congrès 2022 de l’European Society of Cardiology à Barcelone, en Espagne, et publiés simultanément dans The New England Journal of Medicine.1

La dapagliflozine a réduit de 18% le critère composite de mortalité d'origine cardiovasculaire ou d'aggravation de l'IC (p<0,001, 16,4% dans le groupe dapagliflozine et de 19,5% (réduction du risque absolu [RRA] de 3,1%) dans le groupe placebo sur une médiane de suivi de 2,3 ans). Tous les composants individuels ont contribué à la supériorité sur le critère d'évaluation principal. Les résultats étaient consistants dans les principaux sous-groupes examinés et étendent les bénéfices de la dapagliflozine à l'ensemble des patients atteints d'IC, indépendamment de la fraction d'éjection ventriculaire gauche (FEVG). Les résultats de l’étude ont également montré un bénéfice sur le plan des symptômes, mesuré par le score total des symptômes du Kansas City Cardiomyopathy Questionnaire (KCCQ).1

Le Dr Scott Solomon, Professeur de médecine au Harvard Medical School et au Brigham and Women’s Hospital et investigateur principal de l’étude phase III DELIVER a déclaré : «Les résultats de l’étude DELIVER sont importants pour les patients et notre pratique clinique car ils montrent que la dapagliflozine est efficace quelle que soit la fraction d'éjection et qu'elle peut donc être utilisée comme traitement de base chez tous les patients éligibles souffrant d'insuffisance cardiaque. Des essais antérieurs dans l'insuffisance cardiaque à fraction d'éjection préservée ont montré une atténuation chez les patients présentant une fraction d'éjection ventriculaire gauche plus élevée, mais avec la dapagliflozine, les résultats sont homogènes dans tout le spectre de fraction d'éjection. Les résultats renforcent également les recommandations les plus récentes en matière de traitement, en recommandant de commencer plus tôt un traitement médical conforme à ces dernières et pourraient favoriser une utilisation plus large des inhibiteurs du SGLT2 en pratique clinique.»

La mise à jour 2022 des recommandations conjointes sur l'IC publiées par l'American College of Cardiology, l'American Heart Association et la Heart Failure Society of America, recommande désormais les inhibiteurs du cotransporteur sodium-glucose 2 (SGLT2) tels que la dapagliflozine pour l'IC avec FE légèrement réduite (“heart failure with midly reduced ejection fraction”, HFmrEF) et l'IC avec FE préservée (ICFEp). Ces recommandations s'ajoutent aux recommandations précédentes en faveur de l'utilisation des inhibiteurs du SGLT2 dans l'IC avec FE réduite (ICFEr).2

Mene Pangalos, Executive Vice President, BioPharmaceuticals R&D, AstraZeneca, a déclaré:
«Les patients souffrant d'insuffisance cardiaque avec une fraction d'éjection ventriculaire gauche supérieure à 40% sont les plus difficiles à traiter, car ils disposent de peu d'options thérapeutiques. Nous sommes fiers de partager les résultats révolutionnaires de DELIVER, qui ont élargi notre compréhension de la complexité de la prise en charge de l'IC. Ces données s'appuient sur nos études précédentes démontrant la protection cardio-rénale de Forxiga chez les patients atteints de diabète de type 2 (DT2), d’insuffisance rénale chronique (IRC) et d'insuffisance cardiaque.»

Le Prof. Roger Hullin, MD, du centre hospitalier universitaire de Lausanne a déclaré :«Les résultats de l’étude DELIVER confirment et complètent également les résultats d’études antérieures. L'étude DELIVER prépare ainsi le terrain pour une future recommandation de classe I pour l'utilisation des inhibiteurs du SGLT2 pour le traitement des patients souffrant d’IC avec une FE légèrement réduite (HFmrEF) et d’IC avec FE préservée (ICFEp). Avec les résultats de l'étude DAPA-HF, qui a démontré l'efficacité de la dapagliflozine dans l’IC à FE réduite (ICFEr), la dapagliflozine doit être considérée comme efficace chez tous les patients atteints d'insuffisance cardiaque. Comme la dapagliflozine a ralenti de manière impressionnante la progression de l'insuffisance rénale chronique dans l’étude DAPA-CKD, son utilisation pour le traitement des patients présentant un syndrome cardio-rénal est également très bénéfique.»

DELIVER a été conçu avec des critères d'inclusion plus larges que les études antérieures dans cette population de patients afin d'inclure également les patients hospitalisés, récemment hospitalisés, ou ceux atteints d'IC avec une FEVG améliorée, pour lesquels les preuves sont limitées.1,2 Ces résultats s'appuient sur les résultats précédemment rapportés de l’étude DAPA-HF. DAPA-HF est la seule étude dans l’IC avec un inhibiteur du SGLT2 ayant démontré une réduction significative de la mortalité. L’ensemble des résultats désormais disponibles fournissent des preuves supplémentaires en faveur de l'utilisation de la dapagliflozine comme traitement standard chez les patients atteints d'IC, indépendamment de la FE.

Le profil de sécurité et de tolérance de la dapagliflozine dans l’étude de phase III DELIVER était cohérent avec le profil de sécurité bien établi du médicament.

Références
1. Solomon S, et al. Dapagliflozin in Heart Failure with Mildly Reduced or Preserved Ejection Fraction. N Engl J Med 2022. doi: 10.1056/NEJMoa2206286. Online ahead of print.
2. Heidenreich PA, et al. 2022 AHA/ACC/HFSA Guideline for the Management of Heart Failure: A report of the American College of Cardiology/American Heart Association Joint Committee on Clinical Practice Guidelines. J Am Coll Cardiol. 2022;79(17):e263-421.

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Forxiga® (Dapagliflozin) ha ridotto in misura significativa il rischio di morte cardiovascolare o di peggioramento dell’insufficienza cardiaca nei pazienti con frazione di eiezione lievemente ridotta o preservata nella fase III dello studio clinico DELIVER

Risultati presentati al congresso della European Society of Cardiology 2022 e pubblicati nel New England Journal of Medicine

I dati estendono i benefici clinicamente significativi di Forxiga ai pazienti con insufficienza cardiaca indipendentemente dalla frazione di eiezione

L’insufficienza cardiaca è una malattia cronica progressiva che colpisce circa 64 milioni di persone

I risultati dettagliati dello studio di fase III DELIVER hanno evidenziato che Forxiga (dapagliflozin) di AstraZeneca ha ridotto significativamente il composito di morte cardiovascolare (CV) o peggioramento dell’insufficienza cardiaca (IC) in pazienti con IC e frazione di eiezione (FE) lievemente ridotta o preservata rispetto al placebo. I risultati sono stati presentati il 27 agosto 2022 al congresso della European Society of Cardiology 2022 a Barcellona, in Spagna, e contemporaneamente sono stati pubblicati in The New England Journal of Medicine.1

Dapagliflozin ha ridotto l’outcome composito di morte CV o peggioramento dell’IC del 18% (p<0.001, 16.4% nel gruppo dapagliflozin e del 19.5% (riduzione assoluta del rischio [ARR] 3.1%) nel gruppo placebo in un follow-up mediano di 2.3 anni). Tutti i componenti individuali hanno contribuito alla superiorità dell’endpoint primario. I risultati sono stati coerenti tra i sottogruppi chiave esaminati ed estendono i benefici di dapagliflozin all’intero spettro di pazienti IC indipendentemente dallo stato della frazione di eiezione ventricolare sinistra (FEVS). I risultati dello studio hanno evidenziato anche un beneficio dei sintomi negli esiti riferiti dai pazienti, misurato con il punteggio totale dei sintomi del Kansas City Cardiomyopathy Questionnaire (KCCQ).1

Il Dr. Scott Solomon, Professore di Medicina alla Harvard Medical School, a Brigham e al Women’s Hospital e sperimentatore principale nello studio di fase III DELIVER, ha affermato: «Questi risultati di DELIVER sono importanti per i pazienti e l’assistenza clinica in quanto dimostrano che il dapagliflozin è efficace indipendentemente dalla frazione di eiezione e quindi può essere utilizzato come terapia fondamentale in tutti i pazienti con insufficienza cardiaca eleggibili. Precedenti studi sull’insufficienza cardiaca con frazione di eiezione preservata hanno evidenziato l’attenuazione nella frazione di eiezione ventricolare sinistra più alta, ma con il dapagliflozin i risultati sono coerenti in tutto il range della frazione di eiezione. I risultati rafforzano anche le più recenti linee guida di trattamento, raccomandando l’inizio precoce del trattamento secondo le stesse linee guida e possono supportare un utilizzo più ampio degli inibitori SGLT2 nella pratica clinica.»

Le linee guida congiunte per l’IC, aggiornate nel 2022, emesse dall’American College of Cardiology, dall’American Heart Association e dalla Heart Failure Society of America, raccomandano ora inibitori del cotrasportatore sodio-glucosio di tipo 2 (SGLT2) come Forxiga per IC con FE lievemente ridotta (HFmrEF) e IC con FE preservata (HFpEF). Tale raccomandazione si espande rispetto alle precedenti raccomandazioni a supporto dell’utilizzo di inibitori SGLT2 nell’IC con FE ridotta (HFrEF).2

Mene Pangalos, vice presidente esecutivo della BioPharmaceuticals R&D, AstraZeneca, ha commentato: «I pazienti affetti da insufficienza cardiaca con frazione di eiezione ventricolare sinistra superiore al 40% sono i più difficili da trattare con poche opzioni terapeutiche disponibili. Siamo fieri di condividere i risultati innovativi dello studio DELIVER che hanno ampliato la nostra comprensione delle complessità dell’IC. Questi dati si basano su nostri studi precedenti che dimostrano la protezione cardiorenale di Forxiga nei pazienti con diabete di tipo 2 (DMT2), malattia renale cronica (MRC) e insufficienza cardiaca.»

Prof. Dr. med. Roger Hullin dell’ Ospedale Universitario di Losanna, ha dichiarato: «I risultati dello studio DELIVER confermano e completano i dati già esistenti. Lo studio DELIVER prepara le basi per una futura indicazione di classe I per l'uso degli inibitori SGLT2 nel trattamento di pazienti con insufficienza cardiaca con frazione di eiezione lievemente ridotta o conservata. Considerando i risultati dello studio DAPA-HF, che ha dimostrato l'efficacia di dapagliflozin nell'insufficienza cardiaca con frazione di eiezione ridotta, dapagliflozin è da ritenersi efficace in tutti i pazienti con insufficienza cardiaca. Dato che dapagliflozin rallenta in modo significativo la progressione della malattia renale cronica, come dimostrato dallo studio DAPA-CKD, il suo utilizzo porta grandi benefici nel trattamento dei pazienti con sindrome cardiorenale esistente.»

DELIVER è stato progettato con criteri di inclusione più ampi rispetto agli studi precedenti in questa popolazione di pazienti per includere anche i pazienti ospedalizzati, ospedalizzati di recente o quelli affetti da IC con FEVS migliorata, per i quali la terapia basata sull’evidenza è limitata.1,2 Questi risultati si basano sui risultati precedentemente riportati da DAPA-HF, l’unico studio sugli esiti degli inibitori SGLT2 nell’IC a dimostrare una riduzione significativa della mortalità, per fornire ulteriori prove a sostegno dell’utilizzo di Dapagliflozin come terapia di base per i pazienti con IC, indipendentemente dalla FE.

Il profilo di sicurezza e tollerabilità di Dapagliflozin nello studio fase III DELIVER si è dimostrato coerente con il consolidato profilo di sicurezza del medicamento.

Riferimenti
1. Solomon S, et al. Dapagliflozin in Heart Failure with Mildly Reduced or Preserved Ejection Fraction. N Engl J Med 2022. doi: 10.1056/NEJMoa2206286. Online ahead of print.
2. Heidenreich PA, et al. 2022 AHA/ACC/HFSA Guideline for the Management of Heart Failure: A report of the American College of Cardiology/American Heart Association Joint Committee on Clinical Practice Guidelines. J Am Coll Cardiol. 2022;79(17):e263-421.

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